Steigende Perspektiven für die Solartechnik in Malaysia
Der technische Leiter im Energieministerium von Malaysia, Ahmad Hadri Haris, kündigte bereits im Juli 2010 die Einführung einer Einspeisevergütung für das Jahr 2011 an. Neben Biomasse, Biogas und Kleinwasserkraftwerken soll durch das neue Gesetz vor allem die Photovoltaik gefördert werden. Das tropische Klima in Malaysia, mit einer Sonnenscheindauer von durchschnittlich sieben Stunden täglich, ist ideal für die Elektrizitätsgewinnung durch Solartechnik große Potentiale.
Der „Renewable Energy Act“, der dem Kabinett im April 2010 vorgelegt wurde, sieht nicht nur eine Einspeisevergütung vor, sondern auch die Schaffung einer Agentur, die diese überwachen soll. Die Tarife für die jeweiligen regenerativen Energien sollen nach Technologie und Anlagengröße differenziert werden. Einem offiziellen Entwurf des Pusat Tenaga, Malaysia zufolge erhält die Photovoltaik dabei den höchsten Satz mit 17 bis 24,6 Euro-Cent pro Kilowattstunde. Vorgesehen ist eine Laufzeit von mindestens 21 Jahren mit einer jährlichen Absenkung der Einspeisevergütung von acht Prozent. Für Biomasse und Biogas sind Einspeisetarife von lediglich 6,4 und 5,6 Euro-Cent geplant. Bei Kleinwasserkraft sieht der Entwurf eine Vergütung zwischen 4,8 und 4,6 Eurocent vor. Die Einführung der Einspeisevergütung ist für das zweite Quartal 2011 zu erwarten.
Bestätigt wird die Förderung der erneuerbaren Energien auch durch die ehrgeizigen Ausbauziele der malaysischen Regierung. Bis 2015 sieht der nationale Energieplan eine Erhöhung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von einem Prozent auf 5,5 Prozent vor.
Die Veranstaltung „Malaysia: Potentiale für Photovoltaik und Solarthermie“ am 07. Juni 2011, die vom OAV und der AHK Malaysia in München durchgeführt wird, informiert über die Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in Malaysia.
Referate von Experten vermitteln die Rahmenbedingungen und Absatzmöglichkeiten. Flankiert werden die Präsentationen durch Praxisberichte von in Malaysia tätigen deutschen Unternehmen aus den relevanten Branchen. Darüber hinaus soll die Veranstaltung dem gegenseitigen Austausch dienen und Strategien aufgezeigt werden, wie sich deutsche Unternehmen erfolgreich in Malaysia präsentieren können. Referenten und Teilnehmern wird nach der Veranstaltung die Möglichkeit zum Austausch gegeben. Die zeitliche Anbindung der Veranstaltung an die internationale Fachmesse Intersolar Europe eröffnet den Teilnehmern zudem die Gelegenheit, sich mit relevanten Playern des malaysischen Marktes tiefergehend auszutauschen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter:
