Young Leaders Botschafter Talk 2019

15. March 2019, Hamburg

Im Rahmen des 99. Ostasiatischen Liebesmahls am 15. März laden wir herzlich zur Botschafter-Gesprächsrunde als Nachmittagsprogramm für die Young Leaders ein. Als Gesprächspartner wird uns in diesem Jahr der deutsche Botschafter in Tokio, Herr Dr. Hans Carl von Werthern, für einen Austausch zu Verfügung stehen. Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch über das spannende Land Japan!

Mit dem Jahr 2018 hat sich ein weiteres erfolgreiches Jahr für die deutsch-japanischen Beziehungen dem Ende zugeneigt. Der gestiegene Handel in beide Richtungen, hochrangige diplomatische Besuche sowie die Vergabe der Asien-Pazifik Konferenz 2020 an Tokio belegen die steigende Bedeutung der beiden Länder füreinander. Das Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan am 1. Februar 2019 wird die strategische Partnerschaft weiter beflügeln. Dieses ist mit Blick auf das Handelsvolumen das größte Abkommen, das die EU je abgeschlossen hat. Es umfasst über 30 Prozent des Welthandels und ist in Zeiten des weltweit zunehmenden Protektionismus ein starkes Signal für freien Warenaustausch.

Auch lässt sich dies gut mit dem 99. Ostasiatischen Liebesmahl verbinden, welches am Abend des 15. März im Hamburger Rathaus stattfinden wird – mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier als Festredner.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme aller interessierten Young Leaders. Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Platzkapazität begrenzt ist.