Zukunfstpartner Australien

Die APAC-Region bietet eine große Vielfalt politischer und wirtschaftlicher Systeme. Dabei steht Australien uns sicherlich mit am nächsten. Aber nicht nur deswegen pflegen Deutschland und Australien seit jeher freundschaftliche Beziehungen. Spätestens seit der Unterzeichnung der „Berlin-Canberra-Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft“ im Jahr 2013 soll auch den aktuellen Herausforderungen gemeinsam entschieden begegnet werden.

In einer Zeit steigender weltpolitischer Risiken und internationaler Zusammenarbeit stellt sich Australien dabei als Stabilitätsfaktor und verlässlicher Partner in der APAC-Region dar. Doch auch bei den innenpolitischen Themen in Australien, wie etwa steigenden Lohnkosten und ehrgeizigen Zielen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes kann eine intensivere Zusammenarbeit erfolgversprechend sein. Hier bieten deutsche Unternehmen attraktive Lösungen für die Erhöhung der industriellen Produktivität, die Verbesserung der Energieeffizienz oder für den Ausbau erneuerbarer Energien. Für die deutsche Wirtschaft ist hier noch großes Potenzial.

Für die Bewältigung der steigenden Anzahl an Herausforderungen müssen wir unsere Beziehungen aber noch fester knüpfen. Es freut mich deshalb, dass der Finanzminister Mathias Cormann einen persönlichen Beitrag für die aktuelle Ausgabe der Insight Asia-Pacific beigesteuert hat. Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch auf die Asia-Pacific Regional Conference vom 3. bis 5. November 2017 im westaustralischen Perth, aus der konkrete Impulse für eine vertiefte Partnerschaft beider Länder entstehen sollen.

Herzlichst Ihr
Hans-Georg Frey