Japan ist als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Doch der rasante poli-
tische und wirtschaftliche Aufstieg Chinas und Südostasiens in den vergangenen Jahren hat Japan gefühlt in den Hintergrund rücken lassen – zumindest medial. Noch Ende der 1980er Jahre wurde Japan als unbezwingbare wirtschaftliche Supermacht betrachtet.

Nach dem Überschreiten des Wachstumsgipfels galt es plötzlich als Krisenfall. Mit verschiedenen Lösungen wurde in den vergangenen Jahren versucht, an wirtschaftliche Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen – mit unterschiedlichem Resultat. Inwiefern „Abenomics“ sich als erfolgreiche Rezeptur bewährt, wird sich zeigen.

Trotz aller Herausforderungen – Japan bleibt ein Land für wegweisende technologische Spitzenprodukte sowie moderne Forschung & Innovation. Auch schottet sich Japan längst nicht mehr so stark ab, wie noch vor einigen Jahren.

Alles gute Gründe, einen frischen Blick auf das Land, die verschiedenen Trends sowie Perspektiven zu werfen und erfahrene Japan-Unternehmer zu Wort kommen zu lassen. Neue Dynamik entfaltete Japan vor allem auch in Südostasien. Wie mit der enormen Vielfältigkeit der Region umgegangen werden kann, schildert ein Erfahrungsbericht eines Mitgliedsunternehmens, das als ausgewiesener ASEAN-Spezialist gelten kann.

Ferner finden Sie eine Dokumentation der diesjährigen, überaus erfolgreichen OAV Young Leaders Jahreskonferenz 2015.


Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen …


Hans-Georg Frey