OAV Young Leaders zu Besuch

Zum Ende eines ereignisreichen Jahres gab es zwei weitere spannende Werksführungen bei Bosch Power Tools bei Stuttgart sowie bei der Jungheinrich Norderstedt AG & Co.KG bei Hamburg. Wir bedanken uns herzlichst für die Einladungen sowie bei den Organisatoren.

Unternehmensbesichtigung Bosch Power Tools in Leinfelden-Echterdingen, 20. Oktober 2015

Am späten Nachmittag des 20. Oktobers 2015 fand sich eine kleine Gruppe bestehend aus zehn OAV Young Leaders der Regionalgruppe Baden-Württemberg zu einer Unternehmensbesichtigung bei Bosch Power Tools in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ein. Nach der Begrüßung der Gruppe durch den OAV Young Leaders-Regionalsprecher für Baden-Württemberg, Rainer Grünauer, erfolgte ein Impulsvortrag zum Thema „Produktanpassungen für asiatische Märkte“ durch das Produktmanagement. Anhand von Beispielen unter-
schiedlicher Produkte wurde schnell klar, dass bei asiatischen Kunden der Fokus des Herstellers hauptsächlich auf dem Verkaufspreis der Produkte liegt. Selbst durch kleine Anpassungen am Produkt schafft es Bosch Power Tools, die Verkaufspreise für die asiatischen Märkte zu reduzieren.

Dem ungeübten Auge erschließt sich beim Anblick der angepassten Produkte jedoch nicht unbedingt sofort, welche Teile und Komponenten verändert wurden. Auch mit einer Vielzahl von Wettbewerbern im „Low-End Segment“ ist Bosch Power Tools in Asien entsprechend konfrontiert. Aus diesem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Teilnehmern. Ein Rundgang durch die Produktion sowie eindrückliche Produktvorführungen im Vorführzentrum von Bosch rundeten das Programm dieser gelungenen Unternehmensbesichtigung ab.

Rainer Grünauer, OAV Young Leaders-Regionalsprecher für Baden- Württemberg

Unternehmensbesichtigung bei der Jungheinrich Norderstedt AG & Co. KG, Norderstedt, 26. November 2015

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Hans-Georg Frey, OAV-Vorsitzender sowie Vorsitzender des Vorstands der JUNGHEINRICH AG gab es für die OAV Young Leaders eine Unternehmensbesichtigung bei der Jungheinrich Norderstedt AG & Co.KG am 26. November 2015. Pünktlich um 14.30 Uhr begrüßte Herr Nils Sander, Geschäftsleitung Jungheinrich Norderstedt AG & Co.KG, die 23-Kopf starke Mannschaft der Young Leaders mit herzlichen Worten. Die sich unmittelbar anschließende Betriebsbesichtigung wurde durch Herrn Rigobert Ries, Linienleiter Werksstruktur und–Anlagen, sehr anschaulich durchgeführt.
Die Teilnehmer erhielten so einen umfassenden Einblick in die Abläufe der Produktionskette bei der Herstel-
lung von Gabelstaplern - von bei der Wahl der Hubstange bis hin zur Qualitätskontrolle.
Die vielseitig gestellten Fragen wurden für jeden sehr verständlich beantwortet. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei einem kleinen Snack stärken, bevor das Unternehmen selber vorgestellt und erklärt wurde.

Auch hier setzten sich die weitgefächerten Fragen an Herrn Ries fort. Die Themen reichten dabei von der logistischen und finanziellen Supply Chain, dem weltweiten Wettbewerb, den Bestellmöglichkeiten über den online Profishop und natürlich bis zum Standort in China und dessen Aufgaben. Auf reges Interesse stieß auch der „eigene“ Weihnachtsmarkt, der an dem direkt folgenden Wochenende für alle Mitarbeiter und deren Familien aufgebaut wurde. Es war ein kurzweiliger und sehr interessanter Besuch bei Jungheinrich, bei dem alle Beteiligten Anregungen und Ideen mitnehmen konnten.

Marco Schweer, OAV Young Leaders-Regionalsprecher für Norddeutschland