Länderausschusssitzung Nordkorea

21. März 2018, Hamburg

Auch im Jahr 2017 waren die politischen Beziehungen zwischen Nordkorea und Deutschland angespannt. Der sechste Atomtest vom September und anhaltende Rakentests sorgten im Rest der Welt für Empörung und Besorgnis. Sanktionen der Vereinten Nationen vermochten das militärische Entwicklungsprogramm Nordkoreas bisher nicht einzuschränken. Umso wichtiger erscheint daher die Frage wie sich die außenpolitische Lage entspannen lässt. 

Im Namen des Länderausschussvorsitzenden Herrn Christian Gaisböck, Geschäftsführer der MFG Deutsche Saatgut GmbH, laden wir Sie herzlich zum Länderausschuss Nordkorea ein. Zentrale Themen der Sitzung sind Stand und Perspektiven der politischen Entwicklung sowie die derzeitigen Betätigungsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in Nordkorea. 

Herr Matthias Naß, seit 2011 Internationaler Korrespondent für DIE ZEIT, wird als Gast der Sitzung über die wirtschaftliche und politische Lage im Land informieren und mit den Teilnehmern diskutieren. Sein Interesse galt seit jeher der Außen- und Sicherheitspolitik, seine besondere Leidenschaft den Ländern Asiens. Seit nunmehr 34 Jahren berichtet er über die Entwicklungen in China, Japan, Süd- und Nordkorea. Im November 2017 erschien sein Buch „Countdown in Korea: Der gefährlichste Konflikt der Welt und seine Hintergründe“.

Zudem wird Herr Henning Simon, Referatsleiter Koreanische Halbinsel des Auswärtigen Amtes, einen Beitrag zur aktuellen politischen Lage in Korea aus Sicht des Auswärtigen Amtes leisten. An die Vorträge wird sich eine Diskussion anschließen, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. 

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme an einer offenen Diskussion im Teilnehmerkreis. Anregungen zu weiteren gewünschten Themen der Sitzung sind herzlich willkommen. 

Anmeldeschluss 16. März
Anmeldeschluss 16. März
persönliche Daten
weitere Optionen
Absenden