Roundtable: Geopolitische Herausforderungen für Unternehmen im Gesundheitssektor – Risiken und Handlungsoptionen
Die sich rasant verändernden geopolitischen Rahmenbedingungen stellen auch für die Unternehmen im Gesundheitssektor eine fundamentale Herausforderung dar. Globale Handels- und Wirtschaftskonflikte mit Exportkontrollen, Zöllen und Sanktionsregimen sowie fragile Lieferketten haben erhebliche strategische, operative und regulative Auswirkungen auf die Unternehmen. Sie sehen sich damit vor allem auch in der Asien-Pazifik-Region der doppelten Aufgabe gegenüber, die sie betreffenden Risiken einerseits zu bewerten und andererseits nachhaltige Strategien zu deren Bewältigung zu entwickeln.
Der OAV – German Asia-Pacific Business Association und die GHA – German Health Alliance laden Sie herzlich im Rahmen der AG „Health Asia“ zu einem praxisorientierten Roundtable mit ausgewiesenen Fachexperten ein.
Herr Dr. Christian Stursberg, Stv. Referatsleiter Ostasien im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE), beleuchtet zunächst in einem China-spezifischen Beitrag die Aspekte Handelsbeziehungen, kritische Rohstoffe und Lokalisierungsanforderungen. Danach wird Herr Marcel Viëtor, Stv. Referatsleiter in der Abteilung für Außenwirtschaftsförderung im Auswärtigen Amt (AA), auf die Risiken und Handlungsoptionen angesichts kritischer Abhängigkeiten eingehen. Frau Laura Guérin, Associate Director - Legal - Customs & Export Controls bei Fresenius Medical Care, wird anschließend Best Practices beim Unternehmens-Risikomanagement vorstellen.
Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer die Gelegenheit, den Sprechern Fragen zu stellen und einzelne Aspekte zu diskutieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung findet teils in englischer Sprache statt.
Das Programm finden Sie hier.
Bitte registrieren Sie sich bis zum 6. Februar 2026 hier.