Zum Hauptinhalt springen

Spurensuche zum 125. OAV-Jubiläum mit GMP: Wie deutsche Architektur asiatische Metropolen prägt(e)

Im Rahmen unseres 125-Jubiläumsjahrs begeben wir uns gemeinsam mit gmp Architekten auf architektonische Spurensuche durch asiatische Metropolen:

Das erste deutsche Gebäude in Asien war die Deutsche Gesandtschaft in Beijing, die am 6. September 1861 eingeweiht wurde. Es handelte sich um das erste Botschaftsgebäude des Deutschen Bundes in China. Im Gründungsjahr des OAV 1900 wurde die Gesandtschaft nach dem Boxeraufstand zerstört, danach aber wieder neu aufgebaut und in Qingdao entstanden zeitgleich zahlreiche deutsche Bauwerke.

Viele Ihnen bekannte historische, aber auch moderne Gebäude wurden seitdem von deutschen Architekturbüros in asiatischen Metropolen entworfen. Das chinesische Nationalmuseum in Beijing oder das Grand Theater in Chongqing beispielsweise prägen das Stadtbild chinesischer Megacitys. Leuchtturmprojekte, wie das Deutsche Haus in Ho-Chi-Minh Stadt haben neue Standards für nachhaltiges und energie-effiziente Hochhäuser in Asien gesetzt. Deutschem Design folgen oftmals auch Baumaterialien, Gebäudetechnologien und Innenausstattung ‚Made in Germany‘.

Wir freuen uns ausgesprochen, dass wir mit Nikolaus Goetze, einen der einflussreichsten deutschen asienerfahrenen Architekten als Referent für einen besonderen Abend im interessanten Ambiente der ehemaligen Seefahrtsschule (2. Büro von gmp in Hamburg) gewinnen konnten.
Zu Nikolaus Goetzes bekanntesten internationalen Projekten gehören u.a. die Opernhäuser Guangxi Culture & Arts Center und das Grand Theater in Chongqing, die Masterplanung für die Stadterweiterung von Shanghai Lingang New City (heute Nanhui New City) und das dortig ansässige China Maritime Museum. Auch in Vietnam wurden mit dem vietnamesischen Parlament, dem Hanoi Museum und dem Nationalen Kongress Zentrum weitere bedeutende Gebäude realisiert.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend, an dem Sie bei einem anschließenden Umtrunk mit Buffet neue Perspektiven für Ihre nächsten Besuche in asiatischen Metropolen gewinnen werden. Sie werden sich mit Nikolaus Goetze austauschen oder einfach mit anderen OAV-Mitgliedern in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen können. Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, sich die Workshop-Ausstellung ‚Medical Campus – Designing Soothing Spaces within the Demands of Densification‘ der Academy for Architectural Culture (aac Hamburg) anzuschauen.

Termin

Beginn: 30.09.2025 17:00 Uhr
Ende: 30.09.2025 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Ehemaligen Seefahrtschule
Rainvilleterrasse 4
22765 Hamburg

Links

Almut Rößner

Ansprechpartner

Almut Rößner
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
roessner@oav.de
040 35 75 59-11