Die neuen Gesichter in der Region Asien-Pazifik

Begrüßen Sie mit uns die neuen deutschen Botschafter in Laos, Nepal und Singapur. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit.

Laos

Jens Peter Lütkenherm begann 1988 in Bonn seine diplomatische Laufbahn mit dem Ausbildungslehrgang zum höheren auswärtigen Dienst. Nach einer Abordnung an das Bundesverteidigungsministerium führte ihn sein erster Auslandsposten 1991 an das Generalkonsulat San Francisco, USA. Anschließend wurde er für zwei Jahre an den Deutschen Bundestag abgeordnet, wo er den deutschen Vorsitzenden der parlamentarischen Versammlung der NATO unterstützte. Im Anschluss an einige Monate Vaterschaftsurlaub wurde er 1998 für vier Jahre als Stellvertretender Leiter an das deutsche Vertretungsbüro in Ramallah, Palästinensische Gebiete, versetzt. Im Auswärtigen Amt in Berlin diente er in der Politik- sowie der Europaabteilung, bevor er 2007 Leiter des Kulturreferats an der Botschaft Warschau, Polen, wurde. Ab 2010 wieder in Berlin leitete er ein Protokollreferat und ein Referat für Rüstungskontrolle. Ab 2014 war er Ständiger Vertreter an der Botschaft Santiago de Chile. Seit August 2017 leitet er die deutsche Botschaft Vientiane, Laos.


Nepal

Roland Schäfer

In Berlin und Brüssel hat sich Botschafter Roland Schäfer intensiv mit der Entwicklung der Europäischen Union auseinandergesetzt. Sein letzter Posten vor Kathmandu war eine Führungsposition im Europäischen Auswärtigen Dienst, der der Hohen Vertreterin und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Federica Mogherini, zuarbeitet. Als Direktor für Nord- und Südamerika hat er dort das EU-Engagement für den Friedensprozess in Kolumbien koordiniert und die EU-Partnerschaft mit den amerikanischen Staaten zu Fragen der öffentlichen Sicherheit, Rechtstaatlichkeit und den nachhaltigen Entwicklungszielen entwickelt. Frühere Posten im deutschen Auswärtigen Dienst umfassten die deutsche Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York sowie Wirtschaftsförderung in Mumbai, Algerien und Buenos Aires. Seine erste Reise nach Nepal machte er 1997 von Mumbai aus; dies hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


Singapur

Dr. Ulrich A. Sante hat seinen Dienst als deutscher Botschafter in Singapur Ende Juli angetreten. Er bringt ausgedehnte sicherheitspolitische, europäische und transatlantische Erfahrung mit. Vor Singapur war er Gesandter an der Deutschen NATO Vertretung in Brüssel, zweiter Mann an der Deutschen Botschaft in Madrid, Leiter der Arbeitseinheit für die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Auswärtigen Amt und Leiter der Presseabteilung sowie Sprecher der Deutschen Botschaft in Washington. Davor war er stellvertretender Leiter des Koordinierungsbüros des Auswärtigen Amts für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU und stellvertretender deutscher Sprecher im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee der EU in Brüssel. Schwerpunkte seiner Arbeit in Singapur werden die Förderung der bilateralen Wirtschafts-, Wissenschaftsund Kulturbeziehungen sein, einschließlich ihrer „people-to-people“ –Aspekte, daneben aber auch die Beobachtung der Entwicklung von ASEAN und ihrer Beziehungen zur EU, gerade auch mit Blick auf den ASEAN-Vorsitz von Singapur 2018.