Energien der Zukunft

Der weltweite Vormarsch der erneuerbaren Energien ist nicht mehr aufzuhalten. Es handelt sich hierbei zweifellos um einen Megatrend des 21. Jahrhunderts, der von Wirtschaft und Gesellschaft zwar enorme Anpassungen verlangt, aber noch größere Geschäftspotenziale mit sich bringt. Dies gilt – wieder einmal – für Asien-Pazifi k in zugespitzter Weise. Hier steigen der Energiebedarf wie auch die Umweltbelastungen stark an. Der einzige Ausweg aus dieser Doppelherausforderung ist das konsequente Setzen auf regenerative Energiequellen.

Angetrieben von der generellen wirtschaftlichen Dynamik wächst in der Region erfreulicherweise schon länger die Bereitschaft zum Aufbau einer innovativ-nachhaltigen Energieversorgung. Dies ist auch eine gute Nachricht für unsere deutschen Anbieter, die mit ihren entsprechenden Produkten und Dienstleistungen vielfach zur Weltspitze gehören. Es war eine weitsichtige Entscheidung, sich frühzeitig in dieser Zukunftssparte zu engagieren. Wird dieser Pfad fortgesetzt, können die „Erneuerbaren“ zum neuen deutschen Exportschlager avancieren. Hinzu kommt der riesige Cleantech-Markt, vor allem in der VR China. Wir haben diese positiven Aussichten zum Anlass genommen, eine Reihe von Vorzeigeprojekten aus den Bereichen Photovoltaik, Biomasse und (Offshore-)Windkraft in verschiedenen asiatischen Märkten näher vorzustellen. Zudem finden Sie im Heft einen Rückblick auf die OAV Young Leaders Jahreskonferenz, die in diesem Jahr besonders gelungen und sehr hochkarätig besetzt war.

Herzlichst Ihr
Hans-Georg Frey