Die Besucher des „Ostasiatischen Liebesmahls 2012“ haben sicherlich die Rede des Staatspräsidenten der Mongolei, S.E. Tsakhia Elbegdorj, in guter Erinnerung behalten. Mit seiner Botschaft „Die Mongolen sind da – aber mit friedlichen Absich-
ten!“ brachte er den seinerzeit herrschenden Optimismus, dass das Land mit Hilfe seiner Bodenschätze einen wirtschaftlich-
en Aufschwung erleben und ausländischen Investoren erfolgreiche Geschäfte ermöglichen werde, auf den Punkt.

Die Mongolen waren im Zentrum der Aufmerksamkeit angekommen. Die wirtschaftliche Entwicklung ist in der Mongolei eng mit dem Bergbausektor verbunden. Die in den vergangenen Jahren gesunkenen Rohstoffpreise und engen finanziellen Spielräume haben die Goldgräberstimmung internationaler Kapitalgeber jedoch eingetrübt. Auch wenn die zweistelligen Wachstumsraten des Landes vielleicht der Vergangenheit angehören, könnte der weitere Ausbau von wichtigen Minen-
projekten die wirtschaftliche Entwicklung der Mongolei langfristig sehr positiv beeinflussen.

Der OAV steht seit Anfang 2015 als Kontaktstelle für Unternehmen und Institutionen mit Bezug auf den Deutsch-Mongolischen Wirtschaftsausschuss zur Verfügung und unterstützt den deutschen Ko-Vorsitzenden, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, in seiner Funktion.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen ...

Hans-Georg Frey