Erfolgsfaktor Onlinehandel

Durch die Digitalisierung werden in nahezu allen Branchen bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickelt und neue Geschäftsmodelle geschaffen. Besonders deutlich wird dies im Handel, der hier eine Vorreiterrolle übernommen hat und kontinuierlich innovative Ansätze hervorbringt. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, gehen nicht nur die neuen, sondern auch die etablierten Handelsfirmen und Unternehmen über leistungsfähige elektronische Vertriebskanäle direkt auf den Kunden zu. Dies gilt ganz besonders in aufstrebenden Märkten wie in Asien-Pazifik mit stark wachsenden Konsumentenzahlen. Um zu ergründen wie Unternehmen hier mit Hilfe der Digitalisierung des Handels noch erfolgreicher sein können, müssen lokale Bedingungen in die Überlegungen einbezogen werden. Dazu gehören insbesondere die speziellen Konsumentenwünsche der besonders technikaffinen Kunden in China und Südostasien. Es freut uns deshalb, dass die Beiersdorf AG als ein führender globaler Konsumgüterspezialist der IAP Auskunft über ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Pläne im Asiengeschäft gegeben hat.

Des Weiteren finden Sie im aktuellen Heft stimmungsvolle Bildstrecken unseres diesjährigen Ostasiatischen Liebesmahls sowie der zahlreichen Begleitveranstaltungen.

Herzlichst Ihr
Hans-Georg Frey