Young Leaders Botschafter-Talk 2019

Das erfolgreich eingeführte Veranstaltungsformat, der Botschafter-Talk für die OAV Young Leaders, fand am 15. März 2019 zum zweiten Mal statt, an dem 25 OAV Young Leaders teilnahmen. Der Botschafter-Talk als eine der Rahmenveranstaltungen zum Ostasiatischen Liebesmahl bietet den Young Leaders die exklusive Möglichkeit, sich mit Botschaftern aus der Asien-Pazifik-Region auszutauschen und offen Fragen zu stellen.

Als Gesprächspartner stand in diesem Jahr der deutsche Botschafter in Tokio, Herr Dr. Hans Carl von Werthern, für einen Austausch zur Verfügung. Gastgeber war die KPMG AG, die mit dem OAV Young Leaders Regionalsprecher Norddeutschland Alexander Oldenburg, Manager Deal Advisory/China Desk, und Jörg Grünenberger, Leiter der Global Japanese Practice in Deutschland, vertreten war. Der Botschafter erö.nete die Gesprächsrunde mit einem kurzen Impulsvortrag, indem er die Unterschiede zwischen Deutschland und Japan hervorhob, die sich durch aus positiv auf die Beziehung dieser beiden Länder auswirken. Daraufhin stellten die Young Leaders hinsichtlich des EU-Japan Economic Partnership Agreements, welches am 1. Februar 2019 in Kraft getreten ist, besonders Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan sowie Markteinstiegschancen. Es wurden aber auch über spezifische Themen wie die Rolle der Frau oder die Bedeutung des Premierministers Abe in der japanischen Gesellschaft gesprochen.


Neue Ansprechpartnerin für die OAV Young Leaders in der Geschäftsstelle

 

Anna Nguyen Pham
Seit dem 15. Januar 2019 ist Anna Nguyen Pham Hauptansprechpartnerin für die OAV Young Leaders in der Geschäftsstelle. Sie studierte Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Koreanistik an der Universität Hamburg und absolvierte ein Auslandsjahr in Seoul, Südkorea. Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie bei KOTRA, der Agentur für Außenhandels- und Investitionsförderung des koreanischen Wirtschaftsministeriums in Hamburg, wo sie in der Kontaktvermittlung zwischen deutschen und koreanischen Unternehmen mitwirkte. Die Vernetzung asienerfahrener Nachwuchsführungskräfte mit den Geschäftsführern und Asienexperten von heute ist das Ziel des OAV Young Leaders Programms, das Frau Nguyen Pham weiter ausbauen möchte. Zu bekannten Veranstaltungsformaten sollen neue hinzukommen, wie weitere Fortbildungsmöglichkeiten mit Asienschwerpunkt.