Neue Köpfe im OAV-Netzwerk

Begrüßen Sie mit uns die neuen deutschen Botschafter in Kambodscha und Myanmar sowie fünf neue OAV-Vorstandsmitglieder.


Dr. Toralf Haag

Als neues Vorstandsmitglied des OAV engagiert sich Dr. Haag für die Intensivierung der Handelsbeziehungen mit der Asien-Pazifik-Region und die Stärkung bilateraler Partnerschaften. Er ist Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH & Co. KGaA. Zuvor verantwortete er die Finanzen der Voith Group und war als Finanzvorstand unter anderem bei der Norddeutschen Affinerie AG, heute Aurubis AG, und beim Schweizer Chemie und Pharmaunternehmen Lonza Group AG tätig. Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith pflegt seit vielen Jahrzehnten enge Geschäftsbeziehungen in die Asien-Pazifik-Region. Voith kann beispielsweise auf eine mehr als 100-jährige Geschichte in China zurückblicken. In vielen U-Bahnen in China sind Produkte von Voith zu finden. 2019 haben Voith und die China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC), der weltweit größte Hersteller von Schienenfahrzeugen, zwei Joint Ventures gegründet, mit dem Ziel, das Geschäft im Markt für Schienenfahrzeuge sowie in verschiedenen Industriemarkten weiter auszubauen.


Christian Berger

Seit seinem ersten Aufenthalt im Land 1991hat Christian Bergers Arbeit immer wieder direkte Bezuge zu Kambodscha gehabt, sowohl während seiner Arbeit als Referatsleiter Sudostasien als auch zuletzt in seiner Zeit als Botschafter im Nachbarland Vietnam. Im September 2019 ist er seinen Dienst als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kambodscha angetreten. Als gelernter Bankkaufmann, studierter Volkswirt und vormaliger Beauftragter des Auswärtigen Amtes für Außenwirtschaftsforderung wird er sein Augenmerk besonders auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden höchst unterschiedlichen Volkswirtschaften legen. Wesentlich ist dafür der möglichst umfassende Erhalt des außenhandelspolitischen Rahmens mit der EU, der Kambodscha die Nutzung der „EBA“-Zollpräferenzen erlaubt. Ein diesbezügliches Einvernehmen zwischen der EU-Kommission und der kambodschanischen Regierung ist wichtig, nicht zuletzt, um die gesellschaftliche Entwicklung Kambodschas nach seiner konfliktreichen jüngeren Geschichte voranzubringen.


Christian Gaisböck

Seit vielen Jahren ist Christian Gaisböck in seiner Funktion als Länderausschussvorsitzender Nordkorea im OAV tätig, seit 2019 wurde er in den Vorstand gewählt. Vor etwas mehr als 3 Jahren gründete Christian Gaisbock die MFG Deutsche Saatgut GmbH mit Sitz in München, deren geschäftsführender Gesellschafter er seit diesem Zeitpunkt ist. Davor bekleidete Christian Gaisbock unterschiedliche Funktionen im Bereich Agrar-Betriebsmittel. So war er u.a. für die Hauptgenossenschaft Nord AG für die Produktbereiche Saatgut und Dünger in seiner Funktion als Geschäftsführer und Spartenleiter und auch für die KWS Saat SE als Regionaldirektor für Sudosteuropa verantwortlich.    

„Ich wünsche mir für Nordkorea einen Aufbau der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sowie ein reges Interesse von unseren OAV-Mitgliedsunternehmen. Das ist derzeit kein leichtes Unterfangen – aber mit der richtigen Saat ist eine hervorragende Ernte möglich. Daran arbeite ich gemeinsam mit Ihnen sehr gerne!“


Christian Kolb

 

2019 hat Christian Kolb das OAV-Vorstandsmandat für HSBC übernommen, die bereits seit 1953 im OAV aktiv ist. Er ist seit 2016 Bereichsvorstand und Head of Commercial Banking von HSBC Deutschland. Seit 1991 begleitet er in unterschiedlichen Funktionen bei HSBC deutsche Unternehmen bei ihren Wachstumsvorhaben weltweit. Von 2012 bis 2016 war er als Global Head of Multinationals im Headquarter in London für die Betreuungsstrategie von Tochterunternehmen multinationaler Konzerne zuständig. In Asien ist HSBC die größte Auslandsbank. Sie hat mit ihrer Gründung vor über 170 Jahren ihren Ursprung in der Forderung der Handelsbeziehungen zwischen Asien und Europa. In Zeiten diffuser Handelsrhetorik sind Partner, die über Marktbegebenheiten aus erster Hand berichten können, unabdingbar für deutsche Unternehmen. Der OAV nimmt hier als Netzwerk für den Erfahrungs- und Wissensaustausch über die asiatische Region eine wichtige Rolle ein.


Thomas Neisinger

Deutscher Botschafter in Myanmar ist seit August 2019 Thomas Neisinger. Seine berufliche Laufbahn begann er als Jurist in den 1980er Jahren bei einer Grosbank. Zuletzt war er Beauftragter für Lateinamerika im Auswärtigen Amt und Botschafter in Havanna/Kuba. Er ist zuversichtlich, dass Myanmar sich in den nächsten Jahren weiter politisch stabilisieren und inneren Frieden erreichen wird. Anknüpfen will er an die bestehenden Verbindungen – Deutschland unterstutzt seit Jahren die demokratische Transition Myanmars politisch, wirtschaftlich und kulturell.              

„Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Myanmar fallt auf fruchtbaren Boden, viele unserer Partner sind bei uns ausgebildet und unserem Land eng verbunden. Myanmar bietet mit fast 60 Mio. Einwohnern, seiner geografischen Lage und stabilem Wirtschaftswachstum gute Bedingungen für die deutsche Wirtschaft.“


Dr. Oliver Tietze

Neu im Vorstand ist auch Dr. Oliver Tietze. Er ist seit Oktober 2019 Chief Executive Officer (CEO) der thyssenkrupp Industrial Solutions AG. Seit 2018 hat er außerdem die Position des Chief Financial Officer (CFO) inne. Der promovierte Wirtschaftsingenieur kam 2005 zu thyssenkrupp und bekleidete verantwortliche Geschäftsführungspositionen in den Business Areas Steel Europe, Materials Services und Elevator Technology. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten unter anderem die Ausgestaltung und Umsetzung von Restrukturierungs-, Integrations und Transformationsprozessen sowie das resultierende Performancemanagement. „Die Region Asien-Pazifik ist seit über 150 Jahren einer der wichtigsten Märkte von thyssenkrupp. Hier sind alle Business Areas des Konzerns vertreten. Darin zeigt sich die enorme Bedeutung dieser aufstrebenden Region. Ich freue mich daher sehr auf die Arbeit im OAV und den engen Austausch mit Partnern der deutschen Wirtschaft.“


Jan Moritz

Am 28. November 2019 wurde Herr Jan Moritz, Geschäftsführer der Julius Hüpeden GmbH, in den OAV-Vorstand gewählt. Die Julius Hüpeden GmbH, spezialisiert auf den Handel mit Textilien und Hartwaren, pflegt bereits seit ihrer Gründung in Hamburg im Jahr 1877 Geschäftsbeziehungen nach Asien, besonders nach Bangladesch, und importiert v.a. Textilien, welche im eigenen Büro in Dhaka geprüft und bearbeitet werden. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsmitglied übernahm Jan Moritz den Vorsitz des Länderausschusses für die VR Bangladesch. In seiner neuen Funktion wird er das langjährige Engagement zwischen seinem Unternehmen und dem OAV ausbauen, um so seinen Beitrag zu einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit mit asiatischen Partnern zu leisten.