Finanzierungslösungen für den Export – Bundesregierung baut Beratungsleistungen aus

Made in Germany“ – das ist noch immer ein starkes Verkaufsargument für deutsche Exporteure, gerade in Ost- und Südostasien. Häufig gilt jedoch inzwischen: Attraktive und verlässliche Finanzierungslösungen müssen die Angebote begleiten, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Deutsche Exporteure können dabei auf die staatlichen Hermes-Garantien zählen. Das Beratungsangebot vor Ort ist nun ausgebaut worden – insbesondere in Südostasien.


Das Angebot des privaten Marktes für Exportfinanzierungen ist breit gefächert und für kurzfristige Finanzierungen und bonitätsstarke Käufer gibt es eine Vielfalt an Lösungen. Schwieriger wird es bei langen Kreditlaufzeiten oder anspruchsvollen Märkten. Eine verlässliche und leistungsfähige Unterstützung bieten hierbei die Exportkreditgarantien des Bundes. Die sogenannten Hermesdeckungen sichern Exporteure und finanzierende Banken gegen wirtschaftlich  oder  politisch bedingte Forderungsausfälle ab und ermöglichen in vielen Fällen erst die notwendige Absatzfinanzierung eines Geschäfts. Hermesdeckungen stehen grundsätzlich allen deutschen Exportunternehmen zur Verfügung, unabhängig von der Größe des Unternehmens oder des Geschäfts. Dafür, dass der Bund einen großen Teil des Risikos eines Zahlungsausfalls übernimmt, zahlen die Deckungsnehmer eine risikoadäquate Prämie (Entgelt). Als Ansprechpartner stehen den Unternehmen in Deutschland seit vielen Jahren die erfahrenen Mitarbeiter der Euler Hermes Aktiengesellschaft zur Verfügung, die mit dem Management der staatlichen Exportkreditgarantien betraut sind. Dieses Beratungsangebot hat der Bund im September und Oktober 2019 weiter ausgebaut: In Dubai, Singapur und Nairobi sind Finanzierungsexperten in den dortigen deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) etabliert worden, die deutschen Unternehmen, ihren Kunden und den finanzierenden Banken mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Expertinnen und Experten sind jeweils regional tätig und begleiten damit Exporte insbesondere in den MENA-Raum sowie nach Südostasien und Ostafrika. Die Unterstützung wird eng mit dem bewährten Beratungsangebot von Euler Hermes koordiniert, um eine verzahnte Flankierung aus Deutschland heraus und im Zielland zu gewährleisten. Der Bund kommt damit einem vielfach geäußerten Wunsch aus der Wirtschaft nach. Ein Pilotprojekt in Dubai hatte sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Die Ansiedlung an den jeweiligen AHKs mit ihrem etablierten Netzwerk vor Ort und ihrem breit gefächerten Dienstleistungsangebot schafft zusätzliche Synergien.

Die Region Südostasien lässt sich in viele kleine und stark differenzierte Märkte untergliedern, die ebenso vielfältige Möglichkeiten für die deutsche Exportwirtschaft bieten. Die Nachfrage nach Exportkreditgarantien ist dementsprechend sehr groß. Als Exporteur oder finanzierende Bank sind Kenntnisse zum jeweiligen Markt und den lokalen Herausforderungen wichtig. Unser Finanzierungsexperte Herr Leichum in Singapur unterstützt Sie gerne bei allen Fragen um die Euler Hermes Exportkreditgarantien.

➞ Kontakt:

Portal für die Exportfinanzierungslösungen des Bundes: www.agaportal.de/
Berater in Deutschland: www.agaportal.de/infocenter/ansprechpartner
Kontakt in Singapur: Herr Markus Leichum,
Telefon: +65 6433 5330, E-Mail: markus.leichum@sgc.org.sg,
Homepage: singapur.ahk.de