Die Bedeutung Asiens hat mit der Jahrtausendwende rapide zugenommen. Meine vergangenen sechs Jahre als OAV-
Vorsitzender waren in diesem Sinne eine sehr spannende Zeit, in der auch ich einige alte Gewissheiten neu überdacht habe. Daran, dass Asien den Lauf der Welt maßgeblich bestimmen wird, besteht kein Zweifel. Sollen die deutschen Unternehmen global weiter eine wichtige Rolle spielen, dann müssen wir unsere Partner in Asien noch besser verstehen lernen.

Dies ist herausfordernd, da in den einzelnen Ländern und Regionen teils widersprüchliche Dynamiken wirken. Daher widmet sich diese Ausgabe der IAP – der letzten in meiner Amtszeit als Vorsitzender des OAV – einigen besonders markanten Ent-
wicklungen in Asien. Am Interessantesten ist aktuell sicher die Lage in Indien und Indonesien. In den, an der Bevölkerungs-
zahl gemessen, zweit- und viertgrößten Ländern der Erde gibt es neue Führungen, von denen umfassende Reformschritte erwartet werden. Hochspannend bleibt die Zukunft von Myanmar.

In einem Interview erläutert Präsident Thein Sein seine Sicht auf den demokratischen Reformprozess in seinem Land.
Die Ausblicke in der Region geben insgesamt Anlass zur Zuversicht, die Lage bleibt aber komplex und teilweise sehr divers. Umso wichtiger ist es daher, sie differenziert zu betrachten. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitstreitern im OAV-
Netzwerk für die gute langjährige Zusammenarbeit bedanken und wünsche meinem Nachfolger Hans-Georg Frey viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt als Vorsitzender des OAV.