Stabsübergabe bei zahlreichen Länderausschüssen

Im OAV sind derzeit 17 Mitglieder im Ehrenamt als Vorsitzende eines Länderausschusses (LA) tätig. Erstmals fanden dieses Jahr die Sitzungen in virtueller Form statt. Wir möchten Ihnen daher auf diesem Wege drei neue LA-Vorsitzende vorstellen – unter ihnen auch die allererste Frau in diesem Amt. Den ausscheidenden Länderausschussvorsitzenden Herrn Matthias Claussen (China), Herrn Hans-Georg Frey (Indien) und Dr. Mathias Kammüller (Japan) an dieser Stelle nochmals einen herzlichen  Dank für ihr jahrelanges Engagement. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit deren Nachfolgern.


Michael Illies

1961 in Tokyo geboren und aufgewachsen führt Michael Illies, Hauptgesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von C. ILLLIES & CO., seit 25 Jahren die ILLIES Gruppe mit Sitz in Hamburg. Ursprünglich als Handelshaus in Japan gegründet, verbucht der Vertriebs- und Projektspezialist für industrielle Maschinen und Anlagen sowie der dazugehörigen Dienstund Serviceleistungen eine über 160-jährige Erfolgsgeschichte in Asien. Durch die starke Asienpräsenz ist das Familienunternehmen für den europäischen Maschinen- und Anlagenbau ein geschätzter Partner. Das Fundament seiner persönlichen und besonderen Verbundenheit zu Japan bildet die lange Familientradition in Japan, die eng mit der Unternehmensgeschichte verbunden ist. „Dem OAV ist ILLIES, seit dessen Gründung auf Initiative meines Ur-Ur-Großvaters Carl Illies, eng verbunden. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem OAV die Handelsbeziehungen und die zugrundeliegende freundschaftliche Beziehung zur Asien- Pazifik-Region zu vertiefen.“


Clas Neumann

Seinen ersten Aufenthalt in Asien hatte Clas Neumann bereits 1992, damals noch als Student der Betriebswirtschaft an einer Universität in der Volksrepublik China. Seitdem hat ihn die Region nicht mehr losgelassen und all seine beruflichen Stationen bei SAP hatten einen starken Asienbezug, ob nun als Produktverantwortlicher für die Asien-Versionen der Software oder als Managing Director bei SAP Labs Indien. Herr Neumann lebt seit über 20 Jahren in Asien, davon verbrachte er 12 Jahre in Indien, wo er auch viele Jahre dem Kammervorstand der Deutsch-Indischen Handelskammer angehörte und am Ende seines Bangalore- Aufenthalts auch deren Präsident war. Heute ist Indien mit großem Abstand der wichtigste Auslandsstandort der SAP Softwareentwicklung. Er ist zuversichtlich, dass Indien nach der weltweiten Rezession im Jahr 2020 wieder an die Wachstumsstory der Vorjahre anknüpfen kann. „Ich freue mich auf die Aufgabe als Länderausschussvorsitzender für Indien. Ich glaube, dass der OAV maßgeblich dazu beitragen kann, dass das Potenzial Indiens nicht nur erkannt, sondern auch genutzt wird.“


Dr. Sabine Stricker-Kellerer

„Chancen und Risiken europäischer Unternehmen in China: wirtschaftspolitische, strategische und operative Herausforderungen in einem zunehmend (auch systemisch) wettbewerbsintensivem und geopolitisch schwierigem Umfeld; wo stehen wir als Unternehmen mit unseren Aktivitäten in und mit China, wo wollen wir hin, wie wollen wir gestalten?“ Unser Vorstandsmitglied Dr. Stricker-Kellerer, Kanzlei SSK Asia, Rechtsanwältin, hat den Vorsitz des Länderausschusses im April 2020 übernommen und sieht vor allem diese Fragen als Kernthemen an. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung und ist eine führende Rechts-Expertin im China-Geschäft. Nach dem Jura-Studium (München, Genf und Harvard) gründete sie die erste Niederlassung eines europäischen Anwaltsbüros in China. Heute pendelt sie zwischen China und Deutschland für ihre Kanzlei SSK Asia.


Neuer Kopf im OAV-Netzwerk

Petra Sigmund ist seit September 2019 Leiterin der Abteilung Asien und Pazifik im Auswärtigen Amt. Sie studierte Sinologie, Politologie und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und an der Universität Renmin Daxue in Peking. Ihre diplomatische Karriere startete 1994 mit dem Eintritt ins Auswärtige Amt und durchzog mehrere Stationen in Europa, bis es sie von 2004 bis 2006 zur Deutschen Botschaft in Peking verschlug, wo sie als Leiterin der Handelsförderungsstelle im chinesischen Markt deutsche Unternehmen beriet. Ab 2015 ist sie sozusagen von „ Europa“ wieder inhaltlich nach „China“ zurückgekehrt, um das Referat für China, Japan, Südkorea, Nordkorea, Mongolei zu leiten. Als im Auswärtigen Amt eine Asienabteilung neu eingerichtet wurde, war sie von 2017 bis 2019 Beauftragte für Ostasien, Südostasien und Pazifik, bevor sie 2019 Leiterin der Abteilung Asien und Pazifik wurde. Petra Sigmund ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch.