Länderausschusssitzung China

Am 29. August 2019 fand die diesjährige zweite Länderausschusssitzung China mit Dr. Clemens von Goetze, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China, statt. OAV-Vorstandsmitglied Dr. Sabine Stricker-Kellerer leitete die Sitzung, in welcher primär der Handelskrieg zwischen den USA und der VR China, das Sozialkreditsystem sowie die anhaltenden Demonstrationen in Hongkong diskutiert wurden. Wir bedanken uns herzlich bei der Commerzbank AG, die uns ihre Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.


Wirtschaftstag Taiwan

Der Wirtschaftstag Taiwan, der am 9. September 2019 in Hamburg stattfand, widmete sich den Geschäfts- und Kooperationspotenzialen für Deutschland und Taiwan im Bereich der industriellen Anwendung von künstlicher Intelligenz. Audrey Tang, Digitalministerin von Taiwan, eröffnete die Veranstaltung mit einem Videogruß, in welchem sie die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Taiwan lobte und an die Wirtschaft appellierte, die Chancen der Digitalisierung gemeinsam zu nutzen. Diverse Fachexperten referierten anschließend über die KI-Forschungsbereiche, denen Taiwan besondere Aufmerksamkeit schenkt und in welchen sich Chancen für eine deutsch-taiwanische Zusammenarbeit bieten. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Handelskammer Hamburg, dem Taiwan Freundeskreis Bambusrunde e. V. und dem OAV organisiert und findet alle zwei Jahre statt.