Die neuen Mitglieder der OAV-Gremien

Im Rahmen des Kleinen Liebesmahls am 17. November 2017 wurden die nachfolgenden Mitglieder in den Vorstand sowie in das Präsidium des OAV kooptiert. Die Mitgliederversammlung fand dieses Jahr im Hause der Allianz SE in Berlin statt.

Matthias Heuser

Matthias Heuser leitet seit Dezember 2016 den Geschäftsbereich International Business der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). In dieser Funktion verantwortet er die globalen Aktivitäten der LBBW bei der Begleitung der international engagierten Unternehmenskunden der LBBW und der angeschlossenen Sparkassen. Schwerpunkt dabei bilden die Handels- und Exportfinanzierung, das Dokumentäre Geschäft sowie die Risikoabsicherung. Mit dem weltweiten Netzwerk an Niederlassungen, Repräsentanzen und German Centres begleitet die LBBW ihre Unternehmenskunden vor Ort. Davor war Matthias Heuser Partner bei McKinsey & Company in der strategischen Beratung von Banken im Risikomanagement. „Die Märkte in Asien gehören zu den wichtigsten Zielmärkten unserer Kunden - und damit auch für uns." Matthias Heuser freut sich darauf, beim OAV die Möglichkeit zu haben, die Interessen der deutschen Wirtschaft in Asien aktiv zu vertreten und mitzugestalten.


Dr. Dirk Lorenz-Meyer

Dr. Dirk Lorenz-Meyer, Mitglied des Vorstands Behn Meyer Holding AG, Chairman Corporate Behn Meyer Group, Honorarkonsul der Republik Singapur. Die Behn Meyer Gruppe wurde vor 177 Jahren in Singapur gegründet und ist damit das älteste deutsche Unternehmen vor Ort. Heute sind wir als spezialisierter Chemie-Distributeur und integriertes Life-Science Unternehmen in allen ASEAN-Märkten aktiv und unterstützen deutsche Mittelständler bei ihrem Sprung nach Asien. Als Gründungsmitglied des OAV ist es für uns selbstverständlich, unsere langjährigen Erfahrungen in Südostasien mit den Mitgliedsunternehmen zu teilen und gemeinschaftlich neue Ideen zu entwickeln, um den Wandel in dieser Region mitzugestalten.


Jan-Hendrik Mohr

Jan-Hendrik Mohr

OAV is providing a network of companies and people with high business competence in Asia. Due to the fact that CLAAS has got multiple R&D-, Manufacturing- and Sales-Entities across Asia and employs a signifi cant part of its global workforce there, we benefi t from input of lessons learned and best practices as well as we can contribute our experiences and knowledge. So it works both ways, win-win for members. Jan-Hendrik Mohr joined the CLAAS Group in 1984, held various functions in R&D, Manufacturing and Sales, e.g. positions as Manufacturing Manager of the joint venture Caterpillar CLAAS America in Omaha LLC, USA and R&D and Manufacturing Manager of CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH in Harsewinkel, Germany. Since 2006 he has been serving as Member of the CLAAS Group Executive Board. Within that he was responsible for the Grain Harvest Division and then Sales and Service Division. With effect from April, 1st 2016, he reassumed responsibility for the Grain Harvest Division which includes R&D- and Manufacturing-Facilities in India and China.

Prof. Dr. Joachim Nagel

Prof. Dr. Joachim Nagel ist seit November 2017 Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. Seine Laufbahn im Bankensektor begann der promovierte Volkswirt 1999 als Leiter des Büros des Präsidenten der damaligen Landeszentralbank in Bremen, Niedersachsen und Sachsen- Anhalt. 2003 wechselte er in die Zentrale der Bundesbank in Frankfurt am Main, wo er von 2010 bis 2016 Mitglied des Vorstands war. Im November 2016 wechselte er als Generalbevollmächtigter zur KfW Bankengruppe. Prof. Dr. Nagel verantwortet das internationale Geschäft der KfW Entwicklungsbank sowie der KfW-Töchter IPEX und DEG. Dabei spielt der asiatisch-pazifi sche Raum eine entscheidende Rolle: „Nicht zuletzt wegen der Herausforderungen des Klimawandels sind wir dort besonders aktiv. Der OAV ermöglicht dabei einen stetigen und engen Austausch mit wichtigen Partnern der deutschen Wirtschaft.“


Cedrik Neike

Cedrik Neike wurde im April 2017 in den Vorstand der Siemens AG berufen. Er betreut die Division Energy Management sowie die Region Asien- Australien. Neike hält einen MBA sowie einen Bachelor in Engineering und Business Finance. Er begann seine Karriere bei Siemens, bevor er 2001 in das Management von Cisco Systems wechselte. Zuletzt war er dort im Service- und Vertriebsbereich, u. a. für die Region Asien/Pazifi k/Japan verantwortlich. Mit dem OAV ist die Siemens AG seit Gründung des Verbands eng verbunden und engagiert sich in vielen Gremien und Arbeitsgruppen des Verbands. So fand die Auftaktveranstaltung der neuen Arbeitsgruppe „Infrastruktur Asien-Pazifik“ des OAV mit dem chinesischen Botschafter in der neuen Firmenzentrale von Siemens in München statt. In dieser Arbeitsgruppe werden die Perspektiven für deutsch-chinesische Kooperationen im Bereich Infrastruktur diskutiert – ein Themenfeld, das für Siemens große Bedeutung hat.


Große Herausforderungen für asiatische Länder

Viele Länder in Asien stehen vor großen Herausforderungen. Der Aus- und Umbau der Energieversorgung, die wachsende Urbanisierung und die damit einhergehende Belastung für die städtische Verkehrsinfrastruktur sind prägend für große Teile der Region. Weitere wirtschaftlich interessante Perspektiven für deutsche Unternehmen ergeben sich aus den ehrgeizigen Investitions- und Entwicklungsprogrammen im asiatischen Raum. Die „Belt and Road“-Initiative in China ist dafür ein besonders prominentes Beispiel. Hier können insbesondere mittelständische Unternehmen von der vermittelnden Rolle des OAV beim Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen in der Region profi tieren.