Chinas Digitalisierung: Wie Unternehmen diese effektiv nutzen!


Wodurch hat sich China in den letzten Jahren zum digitalen Vorreiter entwickelt?
Xin Deng: „Die digitale Entwicklung in China wird stark geprägt durch vier Giganten, welche unter dem Begriff „BATS“ zusammengefasst werden. Die Bezeichnung „BATS“ steht für Baidu (die chinesische Suchmaschine), Alibaba (die online Handelsplattform), Tencent und Sina (beides Social Media Plattformen). Obwohl diese vier Giganten verschiedene Schwerpunkte und Kernkompetenzen haben, herrscht seit Jahren eine Rivalität zwischen ihnen. Dieser Wettstreit hat die Fortentwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen vorangetrieben - soweit, dass man heute von einem chinesischen digitalen Universum spricht. Jegliche Alltagstätigkeiten können innerhalb der „BATS“ abgewickelt werden.“

Worin besteht der Unterschied zwischen der digitalen Entwicklung in China und Deutschland?
Xin Deng: „Es besteht kein großer Unterschied in Bezug auf den Stand der Technik. Es besteht jedoch ein wesentlicher Unterschied in der allgemeinen Haltung zum Thema Digitalisierung. In Deutschland herrscht eine weitgehend skeptische Einstellung gegenüber der Weiterentwicklung und der Integration in den Alltag. In China stehen Menschen diesem Thema jedoch offen gegenüber und probieren mit Begeisterung alle Neuheiten aus. Ein Beispiel bietet der Fall der Bezahlung. Chinesen sind verrückt nach E-Zahlungsmöglichkeiten. Mittlerweile kann man bereits sein Street-Food über die WeChat-App bezahlen - ganz zu schweigen von Einkaufszentren. Im Vergleich hierzu ist die Möglichkeit per Kreditkarte zu zahlen in Deutschland noch nicht flächendeckend verbreitet. Zudem stecken Bemühungen, den Kunden eine Bezahlung per Mobiltelefon zu ermöglichen, in den Kinderschuhen.“

Wie werden digitale Plattformen in China genutzt?
Xin Deng: „Es gibt bereits eine Vielzahl an digitalen Plattformen in China. Jeden Tag sprießen Neue wie Pilze aus dem Boden. Trotz des wachsenden Angebots bewahren Chinesen die Übersicht über die diversen Möglichkeiten. Daher wissen sie genau, welche Plattform sie für welchen Zweck nutzen. Außerdem gibt es in jedem Bereich eine führende Plattform, welche den Maßstab festlegt. Diese so genannten „Flagship“-Plattformen ziehen die Mehrheit der chinesischen Nutzer an. In der Tat greifen die chinesischen Nutzer hauptsächlich auf diese Plattformen über ihr Mobiltelefon zu.“

Wie macht man sich als ausländische Firma das digitale Universum in China zu Nutze?
Xin Deng: „Sich das digitale Universum zu Nutze machen, bedeutet zunächst: Sich selbst in dieses Universum zu integrieren! Ohne dort zu existieren, ist es nicht möglich sich der Vorzüge dieses Umfeldes zu bedienen. Aufgrund der rapiden digitalen Entwicklung, ist es von essenzieller Bedeutung langlebige Kanäle zu wählen, um die eigene Firma zu präsentieren. Unabhängig von der Industrie ist es ein notwendiger Schritt, eine online Präsenz mithilfe der „BATS“ aufzubauen. Hierbei liegt das Augenmerk darauf die passenden Plattformen innerhalb der „BATS“ auszuwählen. Jeder der Giganten hat über die Jahre ein eigenes Ökosystem an diversen Dienstleistungen aufgebaut. Zum Beispiel umfasst die Alibaba Gruppe ein riesiges Ökosystem mit Bezug auf den Tourismus Sektor. In diesem Ökosystem lassen sich Alipay (der Zahlungsdienstleister) als auch Alitravel (die online Reisevermittlung) und viele weitere Dienstleister finden. Nachdem man auf den strategisch gewählten Kanälen existiert, ist es essenziell, sich gegen das gewaltige Gewirr zu behaupten. Um im digitalen chinesischen Universum Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist es wichtig, hochwertige und relevante Inhalte sowie vielversprechende Anreize für die eigene Zielgruppe zu liefern. Auf diese Weise hebt man sich von der Masse ab. Zweifelsohne sorgt das Einfl echten von brisanten Themen für eine höhere Chance der Verbreitung. Entnehmen Sie anderen chinesischen Kanälen, welche Themen aktuell diskutiert werden. Verwerten Sie diese und schaffen Sie sich somit ein Sprungbrett für Ihre Marketing-Strategie.“

Gibt es bestimmte Vorschriften?
Xin Deng: „Das chinesische digitale Umfeld ist sensibel, wenn es sich um politische Inhalte handelt. Diese sollte man vermeiden. Des Weiteren muss eine Firma bestimmte bürokratische Schritte durchlaufen, um das chinesische Universum für sich nutzen zu können. Diese können einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen- wie zum Beispiel die offizielle Anmeldung einer Firma in China. Um hier einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, ist es ratsam, sich professionelle Hilfe von etablierten Agenturen zu holen.“


Xin Deng

Managing Director von China Smiling
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