Geschäftschancen bei Ausschreibungen der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB)

Im November 2019 trafen sich auf Einladung des OAV in Kooperation mit der ADB und der Germany Trade & Invest (GTAI) in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt 24 Unternehmensvertreter zu einer Informationsveranstaltung über ADB-Ausschreibungen. Weitere Kooperationspartner waren der German Water Partnership e.V. (GWP) sowie der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar).


Das jährlich wachsende Auftragsvolumen der ADB für neue Projekte ihrer 40 kreditnehmenden Mitglieder stellt besonders für spezialisierte deutsche Mittelständler exzellente Chancen dar, Aufträge bei Ausschreibungen von ADB-finanzierten Projekten in asiatischen Wachstumsmärkten zu gewinnen. Den Auftakt machte Thomas Wagner, Direktor Water Management der Dornier Group, mit einer Einordnung der ADB als Financier großer Infrastruktur-Projekte. Diese dienen dazu, regionale Probleme wie extreme Luftverschmutzung, Dauerstaus oder die Vergiftung von Rohwasser und Nahrungsketten im nächsten Jahrzehnt einzudämmen.

Die leitende Beschaffungsexpertin der ADB, Rubina Shaheen, stellte Beschaffungsrichtlinien und -bedarf von ADB-finanzierten Projekten sowie die sich aus der „Strategie 2030“ ergebenden Änderungen vor. Betont wurde, dass Ausschreibungen dem deutschen Mittelstand, namentlich Consultants, Baufirmen und Herstellern von hochwertigen Komponenten einen geeigneten Zugang zu großen Infrastrukturprojekten böten. Der leitende ADB-Experte des Sektors Wasser und städtische Infrastruktur, Cesar Llorens, und der leitende ADB-Experte des Sektors erneuerbare Energie, Sohail Hasnie, beleuchteten umfassend die Trends und die Projektbestände in ihren Sektoren.

Über das asienspezifische Informationsangebot der GTAI informierte die Bereichsleiterin Entwicklungszusammenarbeit und öffentliche Aufträge der GTAI, Kirsten Hungermann. Sie ging auf die Projekt- und Ausschreibungsdatenbank für deutsche bilaterale und internationale Entwicklungszusammenarbeit mit ihren tagesaktuellen Online-Informationen sowie Hinweisen zu einzelnen Ausschreibungen näher ein.

Auf großen Anklang stießen die Erfahrungsberichte der Dornier Group und der Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG zu Identifizierung, Angebotserstellung und Implementierung von ADB-Projekten. 16 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zu Einzelgesprächen mit Vertretern der ADB und der GTAI.