„The Digital Toolkit – What do companies and young professionals need to survive?“

Am 28. September 2017 öffnete der BASF Learning Campus jungen Nachwuchsführungskräften seine Türen in Singapur und bot ihnen spannende Einblicke in die eigene Unternehmenswelt. Welche Auswirkungen Digitalisierung auf den Global Player hat und welche Möglichkeiten der digitale Fortschritt dem Start-up nCinga bietet, wurden von den jeweiligen Unternehmensvertretern beleuchtet.

Auf dem BASF Learning Campus in Singapur trafen sich junge Nachwuchsführungskräfte zu der gemeinsamen Veranstaltung organisiert durch den OAV Young Leaders Singapur und dem Young Professionals Network der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Umgang mit dem digitalen Fortschritt durch BASF als Global Player aus der Chemieindustrie und durch nCinga, einem Start-up-Unternehmen aus dem Bereich digitale Lösungen für die Textilindustrie.

Die über 40 Teilnehmer der Abendveranstaltung wurden zunächst von Leah Wieczorek von der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer und von Rechtsanwalt Christian Swoboda von Rödl & Partner, dem Regionalsprecher der OAV Young Leaders in Singapur, begrüßt. Im Anschluss stellte Ida Huang, die Leiterin des BASF Learning Campus, das Konzept hinter den renovierten Kolonialgebäuden als Fortbildungseinrichtung für BASF mit dem Stichwort „BASF – We create chemistry, also between people“ vor.

Unter dem Vortragsthema „BASF 4.0 – Leading the digital transformation“ präsentierte Alexander Preusse von BASF den Umgang mit dem Themenkomplex Industrie 4.0 innerhalb BASF. Digitalisierung trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung, sondern auch zur Sicherheit im Unternehmen bei. Mit dem Einsatz von Hightech sollen Störungen und Unfälle so weit wie möglich vermieden werden. Abschließend gab es noch einen Einblick in die erheblichen Anforderungen an die Weiterentwicklung und Fortbildung der Mitarbeiter.

Vince Loo und Wani Razak von BASF erläuterten unter „Digital Champions @ BASF Agricultural Products“ den Zusammenhang der Landwirtschaft mit Digitalisierung. So liegt ein Augenmerk etwa auf Informationsbereitstellung zu Wetterentwicklungen oder der Verbreitung von Erkrankungen von Pflanzen über Social Media. Gerade in der von Kleinbauern geprägten Landwirtschaft in Südostasien kann so eine bessere Erreichbarkeit der Landwirte und ein optimaler Einsatz von landwirtschaftlichen Produkten von BASF gewährleistet werden.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch eine Darstellung von Martin Strommer von nCinga. Er stellte zunächst das Unternehmen und die Entwicklung als Start-up vor. nCinga bietet Lösungen insbesondere für Textilunternehmen an, mit deren Hilfe Fehler in der Fertigungskette erkannt und damit eine Effizienzsteigerung erreicht werden kann. Die derzeitige regionale Ausrichtung des Unternehmens fokussiert sich neben Singapur insbesondere auf Südasien. Herr Strommer beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen zu den besonderen Anforderungen eines Start-up-Unternehmens und der Weiterentwicklung von nCinga. Das anschließende Networking im Garten des BASF Learning Campus bot noch umfassend Gelegenheit zum Austausch zwischen den Teilnehmern.


Christian Swoboda

Rödl&Partner, ist OAV Young Leaders Regionalsprecher für Singapur.
Christian.Swoboda@roedl.com