Ambassadors in Dialogue

Ziel der OAV-Initiative "Ambassadors in Dialogue" ist es, engere Beziehungen und geschäftliche Kooperationen zwischen Deutschland und der Region Asien-Pazifik zu fördern.

Botschafter aus diesem dynamischen Teil der Welt sind eingeladen, an einem Delegationsbesuch in einem bestimmten Bundesland teilzunehmen, um aus erster Hand Einblicke in lokale Unternehmen zu erhalten. Treffen mit Politikern, Wissenschaftlern sowie kulturelle Aktivitäten tragen zum Verständnis der diversen regionalen Vielfalt in ganz Deutschland bei. Teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Organisationen profitieren von einem persönlichen Treffen mit Botschaftern, um Geschäftsmöglichkeiten zu besprechen oder gemeinsam an einer Problemlösung zu arbeiten.


Rückblick Ambassadors in Dialogue Sachsen:

Inzwischen bereits zum sechsten Mal reiste Ende September eine vom OAV begleitete Delegation der in Berlin ansässigen Botschafter aus der Region Asien-Pazifik im Zuge der Initiative „Ambassadors in Dialogue“ in ein Bundesland Deutschlands. Dieses Mal in den Freistaat Sachsen.

Den Anfang der zweitägigen Reise stellte ein Termin in der sächsischen Staatskanzlei dar, bei dem zunächst Herr Dr. Lienig von der Wirtschaftsförderung Sachsen ein Briefing zu aktuellen Entwicklungen im Bundesland gab, gefolgt von einem Mittagessen mit dem Ministerpräsidenten Herrn Kretschmer. In Anschluss begab sich die Delegation zu einem Unternehmensbesuch bei der VON ARDENNE GmbH, einem in Dresden ansässigen, aber weltweit agierenden Familienunternehmen, das Beschichtungsanlagen fertigt. Nach einer Führung durch die historische Innenstadt Dresdens fand am Abend ein Networking Dinner, bei dem sowohl der Staatssekretär Herr Kralinski als auch lokale Vertreter von Unternehmen, Institutionen und der Wissenschaft anwesend waren.

Zum Auftakt des zweiten Tages fuhr die Delegation zur Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, um dort eine Unternehmenspräsentation mit Fokus auf deren Produktportfolio, Produktionsschritte, Aktivitäten in Asien und den zukünftigen Ausbau am Standort Dresden zu sehen. Nach einer abschließenden Q&A Session folgte ein Bustransfer nach Leipzig, wo zwei weitere Unternehmensbesuche stattfinden sollten. Einer davon führte die ca. 20-köpfige Delegation zur TECHNE KIROW GmbH. Dort angekommen begann der Besuch mit eine Führung durch die Produktionshallen der Eisenbahnkrane und Schlackentransporter, gefolgt von einer Besichtigung der Fertigungshallen von Straßenbahnen. Zum Abschluss der Reise begab sich die Delegation in die Oscar Niemeyer Sphere, einem vom brasilianischen Architekten entworfenen Veranstaltungssaal, der an ein backsteinernes Industriegebäudes auf dem Firmengelände angebracht ist.



Rückblick Ambassadors in Dialogue Baden-Württemberg:

Zum zweiten Mal in diesem Jahr reiste eine Botschafterdelegation der "Ambassadors in Dailogue" in ein ausgewähltes Bundesland der Republik, genauer ins "Ländle". Zu der mehr als 20 Personen umfassenden Delegation der Botschaften aus Asien-Pazifik zählten auch der OAV-Vorsitzende Prof. Axel Stepken sowie der Sprecher der Asien-Pazifik-Botschafter, S.E. Arif Havas Oegroseno.

Zum Auftakt des zweieinhalbtägigen Programms fanden sich die Teilnehmer in der Universitätsstadt Heidelberg ein, um eine Führung durch das Schloss und die historische Altstadt zu bekommen. Als weiteres Abendprogramm fand ein Get-Together-Dinner in der Kulturbrauerei Heidelberg statt, bei der einige Ministeriums- und Universitätsvertreter/innen der größeren Universitäten Baden-Württembergs anwesend waren, um über deren Kooperationen mit Asien zu berichten.

Der zweite Tag der Reise war mehr der Wirtschaft und Forschung gewidmet. Zu Beginn stand ein Besuch auf dem Bosch Forschungscampus auf der Agenda. Nach einer Einführung durch Peter Wolfangel, Leiter Corporate Research, wurde die Delegation zu aktuellen Entwicklungen der Forschung in Bezug auf KI-Aktivitäten und automatisiertem Fahren unterrichtet. Als nächster Programmpunkt folgte ein Besuch bei der TRUMPF SE + Co. KG in Ditzingen, wo zeitgleich die 12. OAV Young Leaders Jahreskonferenz abgehalten wurde. Begrüßt wurde die Delegation von Dr.-Ing. E. h. Peter Leibinger, Chief Technology Officer und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, gefolgt von einer Führung durch das Customer Center, bei der die hochmodernen Maschinen in voller Funktionalität vorgeführt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Young Leaders folgte ein Grußwort von Dr. Stephan Mayer, CEO Machine Tools und Mitglied des Vorstandes. Stilecht wurden die Botschafter in von der KIENLE Automobiltechnik GmbH gestellten Oldtimern abgeholt, um zum Mercedes-Benz Museum chauffiert zu werden. Dort angekommen, erfolgte eine kurze Begrüßung durch Eckart von Klaeden, Vice President & Head of External Affair at Mercedes-Benz Group AG und eine Vorstellung der gepanzerten S-Klasse, gefolgt von einer Museumsführung. Zum Ende des Tages fanden sich die Delegation und Vertreter/innen diverser Unternehmen zu einer Paneldiskussion zum Thema ‘Automotive & Mobility - from tradition to future’ und abschließendem Netzwerkempfang in den Räumlichkeiten der IHK Region Stuttgart ein.

Zu Beginn des dritten Tages tauschten sich die Botschafter mit dem Staatssekretär Dr. Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu aktuellen Themen ihres jeweiligen Landes aus. Darauf folgte ein Besuch im Cyber Valley, Europas größtes Forschungskonsortium zum Thema KI, in Tübingen. Den Abschluss stellte eine kurze Stadtführung durch die historische Innenstadt dar.




Weiterführende Links zum AiD in Nordrhein-Westfalen, Juni 2022: