Arbeiten im OAV

Stellen- und Praktikumsangebot

Sie suchen einen Arbeits- oder Praktikumsplatz in Hamburg in einem netten motivierten Team? Wir bieten Ihnen interessante Tätigkeitsfelder im Kontext sich ständig wandelnder asiatischer Märkte. Momentan suchen wir Verstärkung für unser Team in folgenden Bereichen:

Als studentische Aushilfskraft (max. 20 Std./Wo.)
Beginn: Ab sofort

Ab sofort suchen wir eine studentische Aushilfskraft als Projektmanager*in für Marketing (m/w/d) in der OAV-Geschäftsstelle in Hamburg.

Deine Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Zuständigkeit für die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie textliche und bildliche Gestaltung
  • Inhaltliche, konzeptionelle und strategische Betreuung und Weiterentwicklung von
  • Webseite (TYPO3)
  • E-Mail-Marketing (Newsletter etc.)
  • Social-Media-Kanäle (LinkedIn)
  • Unterstützung bei der Bewerbung von Veranstaltungsformaten (Erstellung von Infomaterial wie Flyer, Broschüren etc.)
  • Redaktionelle Betreuung und Konzeptionierung des Mitgliedermagazins insight asia-pacific (erscheint quartalsweise), Kommunikation mit Partneragentur und Druckerei

Dein Profil:

  • Erste Berufserfahrungen im (digitalen) Marketing, idealerweise im dynamischen Umfeld eines Verbandes oder einer ähnlichen Organisationsstruktur wünschenwert
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS Office-Programmen (insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Du bist motiviert und hast Lust, auf allen verfügbaren Kanälen mehr Sichtbarkeit für die Vereinsarbeit zu generieren
  • Du meisterst Aufgaben souverän und strukturiert
  • Du arbeitest gerne selbständig, aber Dir ist der enge Austausch mit dem Team wichtig
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
  • Affinität für Asien und Spaß am Netzwerken wünschenswert

Was Dich erwartet:

  • Flexibles Arbeitsmodell (Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Spannende internationale Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • Ein Büro im Herzen Hamburgs
  • Hohe persönliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei einer flachen Hierarchie
  • Spannendes interdisziplinäres Umfeld der deutschen Asienwirtschaft
  • Umfeld, in dem offenes Feedback und der Umgang auf Augenhöhe wertgeschätzt wird

Über uns:

Gegründet 1900, ist der OAV nicht nur der älteste Länderverein Deutschlands, sondern deckt mit dem Raum Asien-Pazifik die heute dynamischste Wirtschaftsregion, in der rund 60% der Weltbevölkerung leben, ab. Der OAV ist das Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft mit über 400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen. Im Zentrum der Aktivitäten steht der Austausch zu Entwicklungen in der asiatisch-pazifischen Region und zu praxisrelevanten Fragen. Mit der versammelten Kompetenz der Mitgliedsunternehmen und dem Mitarbeiterstab der Geschäftsstelle bietet der OAV in Fragen der strategischen Planung des Asiengeschäfts ebenso wie bei Aspekten der praktischen Geschäftsabwicklung substanzielle Unterstützung. Der OAV liefert unabhängige Informationen und Bewertungen.

Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind und an der Weiterentwicklung der über 120-jährigen Erfolgsgeschichte des OAV mitwirken möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstiegstermins an bewerbung@oav.de.

Bewerbungsschluss: 21. Januar 2024

Ansprechpartner:
Felix Rust
rust@oav.de | Tel.: 040 / 35 75 59-50

Als studentische Aushilfskraft (max. 20 Std./Wo.)
Beginn: Ab sofort

Ab sofort suchen wir eine studentiche Aushilfskraft als Projektassistenz für die Kontaktstelle Mongolei und die Kammerverbandsparnerschaft Sri Lanka (m/w/d) in der OAV- Geschäftsstelle in Hamburg.

Die Projekte:

2015 hat der OAV im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Kontaktstelle für den Deutsch-Mongolischen Wirtschaftsausschuss (DMWA) in Deutschland aufgebaut, die seitdem interessierten Unternehmen und Institutionen als Ansprechpartner dient. Der DMWA wurde 2011 eingerichtet. Zu den Aufgaben des DMWA gehört es, die Kooperation beider Länder im Zuge des Regierungsabkommens zu unterstützen und der Deutsch-Mongolischen Regierungsarbeitsgruppe Bericht zu erstatten. Zu diesem Zweck betreut der OAV gemeinsam mit dem Deutsch-Mongolischen Unternehmerverband (DMUV) eine Kontaktstelle vor Ort in Ulaanbaatar.

Die Kammer- und Verbandspartnerschaft (KVP) Sri Lanka ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftlich Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In dieser Partnerschaft agiert der OAV als Projektträger und führt Vorhaben durch. Dabei arbeitet der OAV eng mit seinen zwei lokalen Projektpartnern zusammen, um gemeinsam Projektziele und -maßnahmen zu planen und umzusetzen. Das Oberziel ist es, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Klein- und mittelständische Unternehmen im Norden Sri Lankas zu verbessern, vor allem auch für Gründerinnen, Managerinnen und Unternehmerinnen.
Als Projektassistenz unterstützt Du in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitungen bei der Projektadministration in den Bereichen Projektberichterstattung, Finanzen, sowie Haushaltspläne und Jahresabschlüsse für unsere internationalen Projekten, die aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung der Regionalbüros bei der Projektadministration in den Bereichen Projektberichterstattung, Finanzen und Abrechnungswesen
  • Erstellung von Zwischen- und Endberichten für öffentliche Geber (BMWK & BMZ)
  • Planung, Organisation und Durchführung projektbezogener Vorhaben (zB. Webinare, Veranstaltungen und Delegationsreisen)
  • Aufbereitung relevanter Inhalte für Veranstaltungen, Social Media und unser Mitgliedermagazin Insight Asia-Pacific

Dein Profil:

  • Immatrikulierte:r Student:in der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte
  • Sorgfältiges, selbstständiges und proaktives Arbeiten
  • Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
  • Interesse an der Asien-Pazifik Region/ Entwicklungszusammenarbeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel

Was wir bieten:

  • Eine spannende Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team zu internationalen Projekten in der Asien-Pazifik Region
  • Ein Büro im Herzen Hamburgs
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit nach Absprache
  • Persönliche Betreuung durch die Regionalmanager:innen in einem jungen und dynamischen Arbeitsumfeld
  • Ein spannendes interdisziplinäres Umfeld im Bereich der deutschen Asienwirtschaft

Über uns:

Gegründet 1900, ist der OAV nicht nur der älteste Länderverein Deutschlands, sondern deckt mit Asien-Pazifik die heute dynamischste Wirtschaftsregion ab. Der OAV ist das Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft mit über 400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen. Im Zentrum der Aktivitäten steht der Austausch zu Entwicklungen in der asiatisch-pazifischen Region und zu praxisrelevanten Fragen. Mit der versammelten Kompetenz gibt der OAV in Fragen der strategischen Planung des Asiengeschäfts ebenso wie bei Aspekten der praktischen Geschäftsabwicklung substanzielle Unterstützung.
Wenn Du an dieser Aufgabe interessiert bist und an der Weiterentwicklung des OAV mitwirken möchten, freuen wir uns über Deine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung.
Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse) mit frühestmöglichen Einstiegstermins an bewerbung@oav.de.

Auch wenn Du Dir nicht sich sind, ob Du alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllen, lernen wir Dich gerne kennen und freuen uns über Deine Bewerbung.

Ansprechpartner:
Felix Rust
rust@oav.de | Tel.: 040 / 35 75 59-50