13. OAV Young Leaders Jahreskonferenz - Nachbericht

19.09.2023

Vom 14. bis 15. September 2023 war es wieder soweit: Der OAV veranstaltete die 13. OAV Young Leaders Jahreskonferenz in Berlin. In diesem Jahr trafen sich rund 80 asieninteressierte Nachwuchsführungskräfte aus Wirtschaft und Diplomatie im BMW Motorradwerk sowie bei den SAP Data Labs zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen in der Region Asien-Pazifik.

Als zentrales Netzwerk-Event für die OAV Young Leaders bietet die Jahreskonferenz eine optimale Gelegenheit zum branchenübergreifenden Austausch untereinander sowie mit erfahrenen Wirtschaftsvertretern und regionalen ExpertInnen auf Augenhöhe.

Eröffnet wurde die 13. Jahreskonferenz durch Moderator und Young Leaders Co-Sprecher Dr. Philipp Meyer, Managing Director, JFY International. Im anschließenden Grußwort von Manuel Sattig, Head of Government Affairs & Communications Asia-Pacific, Middle East, Eastern Europe, Africa, BMW AG, wurde ein Einblick in die globalen Aktivitäten des Unternehmens geboten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den verschiedenen Standorten in der aufstrebenden Region Asien-Pazifik.

Ein Höhepunkt von Tag 1 war für viele Young Leaders die exklusive Führung im BMW Motorradwerk Berlin. Hier hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die verschiedenen Schritte innerhalb des Produktionsprozesses hautnah und detailliert zu erleben. Täglich verlassen bis zu 900 Motorräder die Produktionsstätte. Der erste Tag endete schließlich mit einem Networking-Austausch im Communication Center des Werks, bei dem die Young Leaders die Möglichkeit hatten, sich mit den Wirtschaftsattachés der Botschaften aus der Region Asien-Pazifik zu vernetzen.

Der zweite Tag der Konferenz fand bei SAP im DATA SPACE am Hackeschen Markt statt. Nach den Grußworten von Dr. Martin Heinig, Head of New Ventures & Technologies und Managing Director der SAP Labs in Berlin, sowie von Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, Vorsitzender des OAV und ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der TÜV Süd AG, freute sich das Publikum auf die Rede des indischen Botschafters in Berlin, S.E. Harish Parvathaneni. Der Botschafter sprach über die wachsende Rolle Indiens bei der Gestaltung der globalen Ordnung und betonte die Bemühungen Indiens im Hinblick auf Klimaschutz, Freihandel sowie inklusives wirtschaftliches Wachstum. Im Anschluss nahm sich der Botschafter noch Zeit für die Fragen aus den Reihen der Young Leaders.

Anschließend folgte eine Fishbowl-Diskussion mit dem Titel "Digitalisierung, Automotive, Innovation - Droht Deutschland den Anschluss zu verlieren?". Die Diskussionsteilnehmer, darunter Darius Müller von Audi AG, Alexander Nicolai-Neumann von HDI Global SE und Dr. René Abel von VTG GmbH, boten tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der deutschen Industrie im Zeitalter der Digitalisierung. Das interaktive Format bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

Nach einem Networking-Lunch mit Tacos und Burgern setzte sich die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Geopolitik - Deutsche Asienwirtschaft in der Zeitenwende" fort. Moderiert von Dr. Nicole Renvert (Voith GmbH & Co. KGaA) diskutierten hochrangige Vertreter, darunter Andreas Urschitz, Infineon Technologies AG, Dr. Sabine Stricker-Kellerer, SSK Asia, Upen Barve, SAP SE und Friedolin Strack, BDI e.V., über die aktuellen geopolitischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft in Asien.

Das Programm endete schließlich mit einem gemeinsamen Gruppenfoto und einem angeregten Ausklang im Innenhof des SAP Data Labs an einem schönen Berliner Spätsommerabend.

Die 13. Young Leaders Jahreskonferenz bot über zwei Tage hinweg nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch Gelegenheiten zum Networking und zum Austausch über wichtige wirtschaftliche und politische Themen. Der OAV bedankt sich ganz herzlich bei den Gastgebern BMW und SAP SE sowie allen TeilnehmerInnen für die zwei spannenden Tage in der Hauptstadt.