Adelphi: Newsticker Korea (Oktober & November 2023)

Energiepolitische und -wirtschaftliche Informationen

01.12.2023

1. Mangelnder Ausbau von Hafenkapazitäten gefährdet 2030 Klimaziele

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der NEXT Group, eines renommierten koreanischen Think Tanks für Energie- und Klimapolitik, zeigt ein dringendes Problem auf: Aufgrund von mangelnden Hafenkapazitäten zur Installation von Offshore Windenergieanalagen könnte Korea seine Klimaziele für 2030 nicht erreichen. Selbst wenn bereits geplante Hafenanlagen regulär in Betrieb genommen werden, könnten bis 2030 nur Windanlagen mit einer Leis-tung von insgesamt 7,8 GW installiert werden. Damit würde das im „10. Basisplan für Elektrizitätsversorgung und -nachfrage“ festgelegte Installationsziel von 14,3 GW deutlich verfehlt. Bereits ab 2026 wird die fehlende Hafeninf-rastruktur zu Engpässen führen. Dieses Dilemma beruht auf der Tatsache, dass der 4. „Nationale Hafen-Master-plan (2021-2030)“ und der „2. Basisplan für den Bau neuer Häfen (2019-2040)“ vor der Ausarbeitung des „10. Basisplans für Elektrizitätsversorgung und -nachfrage“ erstellt wurden. Diese sind somit nicht im Einklang mit Ko-reas revidierten Zielen. Laut dem Bericht, soll dadurch nicht nur der Ausbau von Offshore Windenergieprojekten verzögert, sondern auch Unsicherheiten für Betreiber entstehen und die Gesamtbaukosten steigen. Yunsik Chung, Forscher bei der NEXT-Group, betonte, dass selbst wenn die Probleme bei der Genehmigung von Offshore-Wind-kraftanlagen gelöst wären, es aufgrund des Mangels an geeigneten Häfen zu Verzögerungen beim Bau kommen würde. Diese Engpässe könnten gelöst werden, indem in den nationalen Basisplänen zum Hafenbau der Ausbau von Offshore Windenergie berücksichtigt und der Hafenausbau beschleunigt würde.

Quelle: Electimes, 3.10.2023, https://www.electimes.com/news/articleView.html?idxno=326687

Lesen Sie weitere Informationen zur Umsetzung des energiepolitischen Fachdialogs und die energiepolitischen und -wirtschaftlichen Informationen hier im vollständigen Newsticker.