Ambassadors in Dialogue Sachsen

09.10.2023

Inzwischen bereits zum sechsten Mal reiste Ende September eine vom OAV begleitete Delegation der in Berlin ansässigen Botschafter aus der Region Asien-Pazifik im Zuge der Initiative „Ambassadors in Dialogue“ in ein Bundesland Deutschlands. Dieses Mal in den Freistaat Sachsen.

Den Anfang der zweitägigen Reise stellte ein Termin in der sächsischen Staatskanzlei dar, bei dem zunächst Herr Dr. Lienig von der Wirtschaftsförderung Sachsen ein Briefing zu aktuellen Entwicklungen im Bundesland gab, gefolgt von einem Mittagessen mit dem Ministerpräsidenten Herrn Kretschmer. In Anschluss begab sich die Delegation zu einem Unternehmensbesuch bei der VON ARDENNE GmbH, einem in Dresden ansässigen, aber weltweit agierenden Familienunternehmen, das Beschichtungsanlagen fertigt. Nach einer Führung durch die historische Innenstadt Dresdens fand am Abend ein Networking Dinner, bei dem sowohl der Staatssekretär Herr Kralinski als auch lokale Vertreter von Unternehmen, Institutionen und der Wissenschaft anwesend waren.

Zum Auftakt des zweiten Tages fuhr die Delegation zur Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG, um dort eine Unternehmenspräsentation mit Fokus auf deren Produktportfolio, Produktionsschritte, Aktivitäten in Asien und den zukünftigen Ausbau am Standort Dresden zu sehen. Nach einer abschließenden Q&A Session folgte ein Bustransfer nach Leipzig, wo zwei weitere Unternehmensbesuche stattfinden sollten. Einer davon führte die ca. 20-köpfige Delegation zur TECHNE KIROW GmbH. Dort angekommen begann der Besuch mit eine Führung durch die Produktionshallen der Eisenbahnkrane und Schlackentransporter, gefolgt von einer Besichtigung der Fertigungshallen von Straßenbahnen. Zum Abschluss der Reise begab sich die Delegation in die Oscar Niemeyer Sphere, einem vom brasilianischen Architekten entworfenen Veranstaltungssaal, der an ein backsteinernes Industriegebäudes auf dem Firmengelände angebracht ist.


Eindrücke