Delegationsreise in die Mongolei 2023 – Nachbericht

26.06.2023

Am 5. Juni fand nach mehrjähriger Corona-bedingter Pause die 9. Sitzung des Deutsch-Mongolischen Wirtschaftsausschusses (DMWA) in Ulaanbaatar statt. Im DMWA wurden viele spannende Projekte aus den Bereichen erneuerbare Energien, Rohstoffe sowie Ausbildung und Logistik vorgestellt. Darüber hinaus wurden gemeinsam Herausforderungen und Chancen in der Mongolei und für deutsche Unternehmen in der Mongolei diskutiert. Organisiert wurde der DMWA, der im Rahmen der durch das BMWK geförderten Kontaktstelle Mongolei stattfand, vom OAV und dem DMUV. Beim abendlichen Empfang im Anschluss konnten sich die über 100 Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre weiter austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Am darauffolgenden Tag tagte die bilaterale Regierungsarbeitsgruppe im mongolischen Außenministerium. Anwesend waren Herr Chimed Khurelbaatar, stv. Premierminister der Mongolei und Minister für Wirtschaft und Entwicklung, Frau Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im BMWK, Herr Jörn Rosenberg, deutscher Botschafter in der Mongolei, Herr Wolfgang Stopper, Referatsleiter für Ostasien vom BMWK, sowie Vertretende der deutschen und mongolischen Wirtschaft. In der Regierungsarbeitsgruppe wurden die am Vortag beim DMWA gesammelten Ergebnisse präsentiert und zukünftiges Kooperationspotential beleuchtet. Zudem präsentierten die Wirtschaftsvertreter aus den Sektoren erneuerbare Energien und Rohstoffe ihre Lösungsansätze und wiesen auf die Herausforderungen und Möglichkeiten in den Bereichen hin. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Teilnehmenden verschiedene Ministerien und trafen sich am Abend bei einem Empfang in der deutschen Botschaft wieder, wo sie die Möglichkeit hatten, Gespräche fortzusetzten und den Austausch zu intensivieren.

Neben den interessanten Veranstaltungen und Gesprächen durften auf der Reise auch ein paar kulturelle Einblicke nicht fehlen. Auf der Agenda standen z.B. der Besuch einer Tempelanlage im Herzen der Hauptstadt Ulaanbaatar sowie eine spannende Führung der kunstvoll ausgestalteten Jurte der deutschen Botschaft. Zudem besuchte die Gruppe das berühmte Dschingis-Khan-Monument – außerhalb Ulaanbaatars.

Der OAV blickt mit Freude und Spannung auf das kommende Jahr, in welchem der 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und der Mongolei begangen wird – ein passender Anlass, um den Dialog zwischen beiden Ländern weiter zu intensivieren.

Impressionen