OAV empfängt Handelsminister von Sri Lanka

Der Handelsminister der DSR Sri Lanka, S.E. Malik Samarawickrama, reiste mit einer hochrangingen Delegation aus Politik und Wirtschaft nach Deutschland, um neue Investoren für das südasiatische Land zu gewinnen. Der OAV empfing Minister Samarawickrama zu einem exklusiven Abendessen mit OAV-Mitgliedsunternehmen in Hamburg.

16.10.2018

Minister Samarawickrama besuchte im September 2018 Frankfurt, Hamburg und Berlin. Begleitet wurde er von Vertretern des Board of Investment und der Hafenbehörde in Colombo, dem Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Sri Lanka sowie einer hochrangingen Wirtschaftsdelegation. Die lokalen Industrie- und Handelskammern organisierten in Kooperation mit dem Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft, dem OAV und weiteren Partnern Veranstaltungen, bei denen sich deutsche Unternehmen über die Investitions- und Geschäftschancen in Sri Lanka informieren und mit der Delegation austauschen konnten.

Für OAV-Mitgliedsunternehmen fand zudem ein exklusives Abendessen im Übersee-Club in Hamburg statt. Unter der Leitung des OAV-Vorsitzenden Hans-Georg Frey wurden dort die Potentiale in der Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft diskutiert. Die OAV-Mitgliedsunternehmen konnten ihre Aktivitäten vor Ort sowie unternehmerische Herausforderungen mit dem Minister besprechen und sich weiter mit den Unternehmen aus Sri Lanka vernetzen.

Wirtschaftlich gesehen stellt Deutschland einen wichtigen Partner des Landes dar. Das bilaterale Handelsvolumen betrug im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Euro, insbesondere bei den Zielländern von Exporten aus Sri Lanka nahm Deutschland mit Platz vier eine bedeutende Rolle ein, was mitunter auch auf die erneute Erteilung der EU- Handelskonzessionen (GSP+) im Mai 2017 zurückzuführen ist. Lieferungen nach Deutschland bestehen dabei vor allem aus Bekleidung, Kautschuk und Tee, wobei Deutschland vorrangig Maschinen, Geräte zur Elektrizitätserzeugung, elektrotechnische und chemische Produkte nach Sri Lanka exportiert.

Bevor Malik Samarawickrama zum Minister berufen wurde, war er selbst auf Unternehmensseite erfolgreich im Außenhandel tätig. Insbesondere spielte er eine wichtige Rolle in Sri Lankas Bekleidungssektor, der die wichtigste Exportquelle des Landes darstellt. Er war stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Bekleidungsexporteure Sri Lankas.