Prof. Axel Stepken zum neuen OAV-Vorsitzenden gewählt

Am Freitag, dem 06. November 2020, wurde Prof. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstands der TÜV SÜD AG, im Rahmen der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des OAV gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Georg Frey an, der dem Verein sechs Jahre vorstand und das Amt satzungsgemäß abgegeben hat.

10.11.2020

Prof. Stepken würdigte die Arbeit seines Vorgängers: „Herr Frey hat dem OAV in seiner Amtszeit seine ganz persönliche Handschrift verliehen. Er hat speziell die Etablierung neuer Formate und Initiativen und die Weiterentwicklung des Young Leaders Programm in den Mittelpunkt gestellt. Diesen Weg möchte ich als Vorsitzender konsequent weitergehen und insbesondere die Digitalisierung hinsichtlich der Mitgliederdienstleistungen, Vernetzung und Kommunikation weiter vorantreiben.“ Er kündigte an, eng mit den verschiedenen Gremien des Vereins und Mitgliedsunternehmen an dieser Neuausrichtung zusammenzuarbeiten.

Herr Prof. Stepken ist dem OAV bereits seit langer Zeit verbunden und ist seit 2005 Mitglied des Vorstandes und seit 2008 Mitglied des Präsidiums. Zudem ist der Co-Vorsitzender des German Singapore Business Forum und betreut beim OAV seit vielen Jahren den Länderausschuss Singapur. Er übernimmt den Vorsitz in einer Zeit neuer Chancen aber auch wachsender Herausforderungen für die deutsche Asienwirtschaft. „Wir haben in den letzten Jahren, aber vor allem auch in diesem bewegten Jahr, gesehen, wie unvorhergesehe Entwicklungen die Aktivitäten der deutschen Unternehmen in der Region Asien-Pazifik direkt beeinflussen können. Ich bin gleichwohl optimistisch, dass es uns gelingt, die vielen Möglichkeiten des asiatischen Jahrhunderts zu nutzen. Dafür müssen wir den gesamten Asien-Pazifik-Raum in den Blick nehmen und den einzelnen Staaten maßgeschneiderte Angebote machen, die ihnen helfen, ihre jeweiligen nationalen Ziele zu erreichen.“