Veranstaltungsreihe im Nexus China-USA-EU und Entkopplungstendenzen startet im Dezember

Der OAV beginnt im Dezember diesen Jahres eine Themenreihe, die sich den Implikationen der geopolitischen und wirtschaftlichen Veränderungen wie z.B. des systemischen Wettbewerbs zwischen China und den USA für Deutschland und die Europäische Union widmet.

10.11.2020

Der OAV beginnt im Dezember diesen Jahres eine Themenreihe, die sich den Implikationen der geopolitischen und wirtschaftlichen Veränderungen wie z.B. des systemischen Wettbewerbs zwischen China und den USA für Deutschland und die Europäische Union widmet. Mit unterschiedlichen Formaten möchten wir Sie informieren und mit Ihnen diskutieren:

Den Auftakt bildet ein exklusiver VideoPodcast mit Herrn Dr. Hanns Günther Hilpert, Forschungsgruppenleiter Asien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik zum Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) Abkommen, dass die 10 ASEAN Länder mit China, Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland am 15. November geschlossen haben.

Erfahren Sie aus erster Hand Hintergründe vom Auswärtigen Amt zu den Indo-Pazifischen Leitlinien. Weitere Informationen zur Online-Veranstaltung finden Sie hier.

Erhalten Sie noch vor der offiziellen Veröffentlichung Einblicke in eine Studie zu Decoupling mit Jörg Wuttke von der Europäischen Handelskammer in China oder blicken Sie mit Experten der Rhodium Group voraus, wie sich die US-chinesischen Beziehungen in der Post-Trump-Ära gestalten könnten. Weiterhin ist ein überregionales Botschaftergespräch geplant. Details zu den Terminen finden Sie unter der Terminenübersicht  auf unserer Webseite oder in den entsprechenden Mailings.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!