Maritime Round Table

Initiative der Young Leaders

Der OAV Young Leaders Maritime Round Table bietet eine geschlossene Plattform für die Diskussion aktueller sowie zukünftiger Chancen und Herausforderungen der Logistikbranche sowie der maritimen Industrie mit Beziehungen in den asiatisch-pazifischen Raum. Ziel ist es, den Austausch zwischen allen interessierten OAV Young Leaders zu fördern, das eigene Netzwerk zu erweitern und Erfahrungen und Ideen aus dem täglichen Asiengeschäft zu teilen. Angestrebt ist ein regelmäßiges Zusammenkommen mit Branchenvertretern, Führungskräften und namhaften Repräsentanten aus der maritimen Industrie, um sich unternehmensübergreifend auszutauschen und in den direkten Dialog zu treten. Der OAV YL Maritime Round Table lebt vom Engagement eines jeden einzelnen und ermutigt zur Initiative und Spontaneität.

Die erste Sitzung des OAV Young Leaders Maritime Round Table wurde am 24. März 2021 im digitalen Raum mit einem Impulsvortrag zu aktuellen Entwicklungen der Schifffahrtsindustrie in China durchgeführt. Lars Anke, als Chief Representative Asia bei der Hamburger Hafen und Logistik AG spannte den Bogen von der heutigen Corona-Situation in China über die wirtschaftliche Lage hin zu den gegenwärtigen Herausforderungen der maritimen Branche.

Entstanden und entwickelt wurde der OAV YL Maritime Round Table unter Leitung von Alexander Oldenburg, OAV Young Leaders Regionalsprecher für Norddeutschland, zusammen mit den OAV Young Leaders Jannes Elfgen, Lisa Gathen, Vanessa Lasarczyk und Johannes Winkler.

Alexander Oldenburg gehört bei der KPMG AG dem Global China Desk an und hat sich auf die Transaktionsberatung und die komplexe Bewertung von Unternehmen spezialisiert. Neben der Real Estate Branche spielt für ihn insbesondere der maritime Sektor und die Schifffahrt eine wichtige Rolle.

Weitere Ehrenämter

Jannes Elfgen

Mein Name ist Jannes Elfgen und ich leite bei der Hamburg Port Authority (HPA) das Portfolio Management im Bereich Port Estate. In dieser Rolle bin ich verantwortlich für die strategische Entwicklung der Hafenflächen (Land und Wasser).

Vanessa Lasarczyk

Ich bin Vanessa Lasarczyk und arbeite bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im Vertrieb. Dort bin ich zuständig für die Markt- und Wettbewerbsbeobachtung in der Containerschifffahrt und freue mich auf den Austausch im Rahmen des Maritime Round Tables!

Johannes Winkler

Mein Name ist Johannes Winkler und ich bin Managing Director bei der Art-Invest Alternative Assets GmbH. Der Fokus unserer Investmentaktivitäten liegt im maritimen Bereich. Der Maritime Round Table bietet hervorragende Möglichkeiten sein Industrie-Netzwerk auszubauen.

Lisa Gathen

Mein Name ist Lisa Gathen und ich bin seit 2019 bei Hapag-Lloyd als Kommunikationsmanagerin für die Region Nordeuropa tätig. Vielleicht kennen wir uns noch vom Young Leaders Forum des „Hamburg Summit“, welches ich vor meinem Wechsel betreut habe. Ich freue mich, euch beim Maritime Round Table (wieder) zu sehen! 

OAV - Marktinformationen