Sustainability Round Table

Initiative der OAV Young Leaders

Im Rahmen der 5. OAV Young Leaders VideoConference mit dem Titel "Gelebte Nachhaltigkeit – Unternehmen und Branchen auf dem Weg zur Klimaneutralität" wurde mit den beiden Regionalsprechern für Bayern eine Paneldiskussion organisiert. Dabei wurden die unterschiedlichen Aspekte in den Unternehmen näher beleuchtet und aufgezeigt, wie die unterschiedlichen Branchen Klimaneutralität anstreben. Die anschließenden Diskussionen mit den Young Leaders verdeutlichten, dass sich das Thema durch alle Geschäftsbereiche zieht. Mit dem Ziel, sich über aktuelle Entwicklungen, Maßnahmen und "Best Practices" in den Industrien und aus Asien übergreifend zu informieren, auszutauschen und das Bestreben, sowohl ökologische als auch soziale Nachhaltigkeit in das eigene Unternehmen zu implementieren, als Business Chance zu erkennen, wird der OAV Young Leaders Sustainability Round Table gegründet.

Für das Kick-Off ist ein Impulsvortrag von Matthias Berninger, Senior Vice President Public Affairs, Science and Sustainability bei der BAYER AG eingeplant.
Impulsgeber sind die Regionalsprecher Anna-Lena Rhiem, Public Affairs Expert bei der Infineon Technologies AG, und Delip Prasad, Manager Business Operations bei der Munich Airport International (MAI) GmbH. Die Initiative wird mitbegründet und entwickelt durch das Engagement der Young Leaders Björn Leschny und Juliane Bendig.

Delip Prasad

Nachhaltigkeit betrifft alle! Deswegen finde ich es umso wichtiger, dass auch alle gleichermaßen die Chance haben, darüber zu sprechen und, viel wichtiger, mit gestalten zu können. Ich glaube fest daran, dass mehr Chancen im nachhaltigen Umgang miteinander und unserer Umwelt liegen, als die Kosten, die immer wieder heraufbeschwört werden.  

Björn Leschny

Ich betreue in der Bayer AG das Thema Post Merger Integration und die Region Asia-Pacific. Vor allem brenne ich für das Thema Sustainability und engagiere mich privat in vielen Initiativen, aber auch im beruflichen Kontext hat das Thema für die Bayer AG höchste Priorität. Ich freue mich sehr auf den Austausch in unserem Round Table, um das Thema für Deutschland, Asien über Unternehmensgrenzen hinweg voranzutreiben.

Juliane Bendig

Bei dem Handel mit Textilien begleitet mich täglich das Thema Nachhaltigkeit und stellt eine wichtige Komponente meiner Arbeit dar. Im Rahmen dieser Initiative freue ich mich daher auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen über die Möglichkeiten, die sich heutzutage Unternehmen zum nachhaltigeren Wirtschaften bieten.

OAV - Marktinformationen