Arbeiten im OAV

Stellen- und Praktikumsangebot

Sie suchen einen Arbeits- oder Praktikumsplatz in Hamburg in einem netten motivierten Team? Wir bieten Ihnen interessante Tätigkeitsfelder im Kontext sich ständig wandelnder asiatischer Märkte. Momentan suchen wir Verstärkung für unser Team in folgenden Bereichen:

in Vollzeit (mind. 35 Std./Wo.)
Beginn: Ab sofort

Ab sofort suchen wir eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Betreuung unseres Young Leaders Programms in der OAV-Geschäftsstelle in Hamburg.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten den Ausbau und die Organisation des führenden Programms für junge Führungskräfte der deutschen Asienwirtschaft.
  • Sie bereiten physische und digitale Veranstaltungen mit Vertretern aus Wirtschaft, Diplomatie und Politik inhaltlich und technisch vor und führen diese durch, teilweise auch als Moderator*in.
  • Sie konzeptualisieren, koordinieren und initiieren länderübergreifende Netzwerkprojekte.
  • Sie sind Hauptansprechpartner*in für die Young Leaders Mitglieder in der OAV- Geschäftsstelle und somit regelmäßig im engen Austausch mit den Young Leaders der Mitgliedsunternehmen und bauen die Mitgliederbasis kontinuierlich weiter aus.
  • Sie sind zuständig für das Kommunikationsmanagement des Young Leaders Programms, u.a. für die Social-Media-Aktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit. Content-Generierung für die Social-Media-Kanäle und die Aufbereitung von Neuigkeiten und Nachrichten innerhalb des Netzwerks gehören zu Ihren Verantwortlichkeiten.
  • In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Young Leaders Ehrenamt (Co-Sprecher und Regional-Sprecher in Deutschland und der Region Asien-Pazifik) und der OAV-Geschäftsführung entwickeln Sie das Young Leaders Programm z.B. durch Angebote von Fortbildungsprogrammen oder einem Alumni-Netzwerk strategisch weiter.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Regionalstudien Asien oder ähnlicher Studiengänge.
  • Sie haben bereits erste Arbeitserfahrungen im Projektmanagement gesammelt (1-3 Jahre Berufserfahrung).
  • Sie sind ein Organisationstalent mit „Hands-On“-Mentalität. Eine strukturierte, ergebnisorientierte und selbständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Netzwerken und das Kennenlernen verschiedenster Persönlichkeiten begeistern Sie.
  • Sie verfügen über eine hohe Eigenverantwortung, eine innovative Denkweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit.
  • Sie bringen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, mündlich sowie schriftlich, mit.
  • Kommunikation und Social Media Marketing begeistern Sie und Sie konnten bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln (wünschenswert).
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den MS Office-Programmen, insbesondere Outlook, Word, Excel und Powerpoint.
  • Sie weisen sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch auf.

Was Sie erwartet:

  • Flexibles Arbeitsmodell (Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Spannende internationale Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • Ein Büro im Herzen Hamburgs
  • Hohe persönliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei einer flachen Hierarchie
  • Spannendes interdisziplinäres Umfeld der deutschen Asienwirtschaft
  • Umfeld, in dem offenes Feedback und der Umgang auf Augenhöhe wertgeschätzt wird

Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllen, lernen wir Sie gerne kennen und freuen uns über Ihre Bewerbung.

Über uns:

Gegründet 1900, ist der OAV nicht nur der älteste Länderverein Deutschlands, sondern deckt mit dem Raum Asien-Pazifik die heute dynamischste Wirtschaftsregion, in der rund 60% der Weltbevölkerung leben, ab. Der OAV ist das Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft mit über 400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen. Im Zentrum der Aktivitäten steht der Austausch zu Entwicklungen in der asiatisch-pazifischen Region und zu praxisrelevanten Fragen. Mit der versammelten Kompetenz der Mitgliedsunternehmen und dem Mitarbeiterstab der Geschäftsstelle bietet der OAV in Fragen der strategischen Planung des Asiengeschäfts ebenso wie bei Aspekten der praktischen Geschäftsabwicklung substanzielle Unterstützung. Der OAV liefert unabhängige Informationen und Bewertungen.

Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind und an der Weiterentwicklung der über 120-jährigen Erfolgsgeschichte des OAV mitwirken möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstiegstermins an bewerbung@oav.de.

Bewerbungsschluss: 14. Januar 2024

Ansprechpartner:
Felix Rust
rust@oav.de | Tel.: 040 / 35 75 59-50

in Vollzeit (mind. 35 Std./Wo.)
Beginn: Ab sofort

Ab sofort suchen wir eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Mitgliedermanagement und Veranstaltungen (m/w/d) für die OAV-Geschäftsstelle in Hamburg.

Ihre Aufgaben:

  • Mitgliedermanagement / -verwaltung
    • Neuaufnahme, Pflege und Betreuung von Mitgliederdaten über das CRM-System
    • Unterstützung bei allen CRM-Themen des Vereins, insbesondere die Durchführung von Adressrecherchen und Firmenselektionen
    • Anweisung einer Assistenzkraft zur kontinuierlichen Datenpflege in der CRM-Datenbank
    • Übernahme und Verteilung von Daten externer Stellen, über Recherche oder Ansprache der Vereinsmitglieder
    • Analyse und Optimierung der CRM-Datenbank durch Anpassung an die vereinsinternen Anforderungen
       
  • Veranstaltungen
    • Unterstützung bei der administrativen Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Mitgliederversammlung, Jahreshauptveranstaltungen, unterjährige Sonderveranstaltungen etc.)
    • Anmeldungsmanagement bei Veranstaltungen
    • Mitarbeit bei einzelnen Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Mitgliedermanagement / -verwaltung
  • Kenntnisse in CRM-Systemen
  • Guter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Outlook, Word und Excel)
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Textsicherheit
  • Analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
  • Selbstständiges und proaktives Arbeiten

Was Sie erwartet:

  • Flexibles Arbeitsmodell (Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Spannende internationale Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • Ein Büro im Herzen Hamburgs
  • Hohe persönliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei einer flachen Hierarchie
  • Spannendes interdisziplinäres Umfeld der führenden deutschen Asienwirtschaft
  • Umfeld, in dem offenes Feedback und Umgang auf Augenhöhe wertgeschätzt wird

Auch wenn Sie sich nicht sich sind, ob Sie alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllen, lernen wir Sie gerne kennen und freuen uns über Ihre Bewerbung.

Über uns:

Gegründet 1900, ist der OAV nicht nur der älteste Länderverein Deutschlands, sondern deckt mit Asien-Pazifik die heute dynamischste Wirtschaftsregion, in der rund 60% der Weltbevölkerung leben, ab. Der OAV ist das Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft mit über 400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen. Im Zentrum der Aktivitäten steht der Austausch zu Entwicklungen in der asiatisch-pazifischen Region und zu praxisrelevanten Fragen. Mit der versammelten Kompetenz der Mitgliedsunternehmen und dem Mitarbeiterstab der Geschäftsstelle gibt der OAV in Fragen der strategischen Planung des Asiengeschäfts ebenso wie bei Aspekten der praktischen Geschäftsabwicklung substanzielle Unterstützung. Der OAV liefert unabhängige Informationen und Bewertungen.
Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind und an der Weiterentwicklung der über 120-jährigen Erfolgsgeschichte des OAV mitwirken möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung.
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse) mit Angabe von Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Einstiegstermins an bewerbung@oav.de.

Bewerbungsschluss: 14. Januar 2024

Ansprechpartner:
Felix Rust
rust@oav.de | Tel.: 040 / 35 75 59-50

Als studentische Aushilfskraft (max. 20 Std./Wo.)
Beginn: Ab sofort

Ab sofort suchen wir eine studentische Aushilfskraft als Projektmanager*in für Marketing (m/w/d) in der OAV-Geschäftsstelle in Hamburg.

Deine Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Zuständigkeit für die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie textliche und bildliche Gestaltung
  • Inhaltliche, konzeptionelle und strategische Betreuung und Weiterentwicklung von
  • Webseite (TYPO3)
  • E-Mail-Marketing (Newsletter etc.)
  • Social-Media-Kanäle (LinkedIn)
  • Unterstützung bei der Bewerbung von Veranstaltungsformaten (Erstellung von Infomaterial wie Flyer, Broschüren etc.)
  • Redaktionelle Betreuung und Konzeptionierung des Mitgliedermagazins insight asia-pacific (erscheint quartalsweise), Kommunikation mit Partneragentur und Druckerei

Dein Profil:

  • Erste Berufserfahrungen im (digitalen) Marketing, idealerweise im dynamischen Umfeld eines Verbandes oder einer ähnlichen Organisationsstruktur wünschenwert
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS Office-Programmen (insbesondere Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
  • Du bist motiviert und hast Lust, auf allen verfügbaren Kanälen mehr Sichtbarkeit für die Vereinsarbeit zu generieren
  • Du meisterst Aufgaben souverän und strukturiert
  • Du arbeitest gerne selbständig, aber Dir ist der enge Austausch mit dem Team wichtig
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert
  • Affinität für Asien und Spaß am Netzwerken wünschenswert

Was Dich erwartet:

  • Flexibles Arbeitsmodell (Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Spannende internationale Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team
  • Ein Büro im Herzen Hamburgs
  • Hohe persönliche Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei einer flachen Hierarchie
  • Spannendes interdisziplinäres Umfeld der deutschen Asienwirtschaft
  • Umfeld, in dem offenes Feedback und der Umgang auf Augenhöhe wertgeschätzt wird

Über uns:

Gegründet 1900, ist der OAV nicht nur der älteste Länderverein Deutschlands, sondern deckt mit dem Raum Asien-Pazifik die heute dynamischste Wirtschaftsregion, in der rund 60% der Weltbevölkerung leben, ab. Der OAV ist das Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft mit über 400 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen. Im Zentrum der Aktivitäten steht der Austausch zu Entwicklungen in der asiatisch-pazifischen Region und zu praxisrelevanten Fragen. Mit der versammelten Kompetenz der Mitgliedsunternehmen und dem Mitarbeiterstab der Geschäftsstelle bietet der OAV in Fragen der strategischen Planung des Asiengeschäfts ebenso wie bei Aspekten der praktischen Geschäftsabwicklung substanzielle Unterstützung. Der OAV liefert unabhängige Informationen und Bewertungen.

Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind und an der Weiterentwicklung der über 120-jährigen Erfolgsgeschichte des OAV mitwirken möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstiegstermins an bewerbung@oav.de.

Bewerbungsschluss: 21. Januar 2024

Ansprechpartner:
Felix Rust
rust@oav.de | Tel.: 040 / 35 75 59-50

Für unsere Länderbereiche suchen wir regelmäßig eine/n Praktikant/in für einen Zeitraum von 3-6 Monaten in unserem Büro in Hamburg. Sie erhalten während Ihres Praktikums Einblicke in die Aktivitäten deutscher Unternehmen in der Region Asien-Pazifik und sind als Mitglied unseres Teams in die verschiedenen Aufgabenfelder des OAV eingebunden, wobei Sie auf die professionelle Expertise unserer Mitarbeiter zurückgreifen können. Für folgende Länderbereiche können Sie sich bewerben: China/Mongolei, Japan/Korea/Südpazifik, ASEAN, Südasien

Was Sie erwartet:

  • inhaltliche Unterstützung des Regionalmanagers und themenspezifische Mitarbeit in der Regionalbetreuung
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation sowie Rechercheaufgaben
  • breites Netzwerk aus deutschen Unternehmen in der Zielregion
  • junges und dynamisches Arbeitsumfeld
  • persönliche Betreuung durch den Regionalmanager

Was wir von Ihnen erwarten:

  • Student/in der Asienwissenschaften, International Management, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge
  • erste Erfahrungen in Projektmanagement, Partner- und Netzwerkakquise
  • Verständnis für wirtschaftspolitische Zusammenhänge und Bereitschaft zum Umgang mit Kennzahlen und Statistiken
  • strategische und analytische Fähigkeiten
  • Interesse an den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in der Asien-Pazifik Region
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Interesse an interkultureller Kooperation
  • Sie sind für einen Zeitraum von 3-6 Monaten für ein Praktikum verfügbar.

Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Vergütung nach Vereinbarung.