ASEAN - Interkulturelles Tagesseminar

06. February 2018, Kiel und Norderstedt

Der Staatenbund der südostasiatischen Länder (ASEAN) ist einer der größten Wachstumsmärkte der Weltwirtschaft, wodurch er für viele Unternehmen zu einem potenziellen Zielmarkt wird. Trotz dieser Attraktivität gibt es weltweit kaum einen Markt, welcher aufgrund der Unterschiede zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten schwieriger zu handhaben ist.

Vor allem in Führungs- und Entscheidungspositionen sowie für die entsandten Mitarbeiter vor Ort und die Messe-Teams der Unternehmen sind daher Kenntnisse über die interkulturellen Denk- und Verhaltensweisen unerlässlich.


Die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schlewsig-Holstein GmbH (WT.SH) bietet gemeinsam mit dem OAV und dem Geschäftsführer der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer (MGCC), Herr Thomas Brandt, welcher über langjährige Erfahrungen in der ASEAN Region verfügt, ein eintägiges Kompaktseminar an, um die asiatische Mentalität und Geschäftskultur in diesem Staatenbund kennenzulernen.

Zwei Termine an unterschiedlichen Standorten stehen für Sie zur Auswahl. Durch einen Klick auf die nachfolgenden Überschriften gelangen Sie zur Anmeldung.

1. Termin
<big><small>Dienstag, 6. Februar 2018 in Kiel
im Haus der Wirtschaft / WTSH GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel</small></big>

 

2. Termin
Freitag, 9. Februar 2018 in Norderstedt
Nordport Towers / AHK
Südportal 1, 22848 Norderstedt


jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr

Die Teilnahme an diesem eintägigen Seminar kostet für die erste Person eines Unternehmens 320,- € zzgl. MwSt., weitere Personen des Unternehmens erhalten 50% Ermäßigung.

Während des interkulturellen Seminars erfahren Sie, welche Faktoren für Ihre ASEAN-Geschäfte wichtig sind, wie man sich in asiatischen Kulturkreisen verhält und welche kulturellen Aspekte im Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern berücksichtigt werden sollten.

Praxisorientierte Inhalte

  • Marktinformation und Markterschließung
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der ASEAN Mitgliedsstaaten
  • Vertriebspartnersuche in Asien
  • Messebesuch in Asien
  • Management vor Ort und Ausbau von Geschäftsbeziehungen

Interkulturelle Inhalte

  • Verhandlungsführung und Motivation
  • Die besondere Rolle der Mutterinstitution
  • Beziehungsgebundenheit der Geschäfte in Asien
  • Führungsstil und Mitarbeiterführung

Wer sind die ASEAN-Staaten?
Die Association of South East Asian Nations, kurz ASEAN stellt einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild dar. Mitglieder der ASEAN sind Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Für die nächsten Jahre wird in der Region mit einem durchschnittlichen Zuwachs der Bruttoinlandsprodukte von 6 Prozent gerechnet. Die südostasiatischen Volkswirtschaften locken außerdem mit expandierenden Industrien, einer Mittelschicht, deren Kaufkraft stetig wächst und dem größten integrierten Binnenmarkt der Welt. Seit 2010 ist ASEAN ferner eine Zollunion mit China (ASEAN+1) sowie mit China, Japan und Südkorea (ASEAN+3) eingegangen.

Bei Fragen und Interesse sprechen Sie gerne unseren Ansprechpartner bei der WT. SH an:
Bernd Schlegel
Außenwirtschaftsberater / Foreign Trade Consultant
Tel.: +49 431 66 66 6-8 63
Fax: +49 431 66 66 6-7 69