Thailand Business Network @ Hannover Messe 2019

02. April 2019, Hannover

Thailand verfügt angesichts seines mittleren Entwicklungsstandes bereits seit langem über eine bemerkenswert breite industrielle Basis. Um die langfristigen Wachstumsperspektiven weiter zu verbessern, hat die Regierung mit dem Eastern Economic Corridor (EEC) ein strategisches Schlüsselvorhaben für die weitere Entwicklung des Landes auf den Weg gebracht. Es handelt sich dabei um eine große Sonderwirtschaftsregion südöstlich von Bangkok (Eastern Seaboard), welche drei Provinzen umfasst und das exportorientierte Fertigungszentrum des Landes darstellen wird.

Die Stellvertretende Generalsekretärin Frau Dr. Luxmon Attapich der für die Umsetzung des Megaprojekts zuständigen Behörde Eastern Economic Corridor Office (EECO) reist zur Hannover Messe nach Deutschland, um den EEC deutschen Unternehmen vorzustellen. Die EECO, die thailändische Botschaft in Berlin und der OAV laden Sie deshalb zur Veranstaltung „Thailand Business Network @ Hannover Messe 2019“ ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden einmal die Perspektiven von Thailands Zukunftsindustrien erörtert. Zum anderen sollen die Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, an dem Großprojekt mitzuwirken, diskutiert werden.     

Im EEC werden ausländischen Investoren sehr attraktive Investitionsanreize sowie leistungsstarke Infrastrukturverbindungen geboten. Eine zentrale Stellung soll die weitere systematische Entwicklung der Digitalwirtschaft als Querschnittssektor einnehmen. Dafür wird eine enge Verknüpfung der EEC mit der Thailand 4.0-Initiative vorgenommen. Insgesamt wurden zehn prioritäre Industrien identifiziert, die besonders gefördert werden sollen. Dazu gehören etwa die Sparten Robotik/Automatisierung, Automobile der nächsten Generation und intelligente Elektronik.