Young Leaders Botschafter Talk 2020

27. March 2020, Hamburg

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise verschoben wird. Den genauen Zeitpunkt erfahren Sie in Kürze. Wir bitten um Verständnis.


Im Rahmen des 100. Ostasiatischen Liebesmahls am 27. März laden wir herzlich zur Botschafter-Gesprächsrunde als Nachmittagsprogramm unter der Leitung von Alexander Oldenburg (KPMG AG), Regionalsprecher Norddeutschland, für die Young Leaders ein. Als Gesprächspartner wird uns in diesem Jahr der deutsche Botschafter in Neu Delhi, Herr Walter J. Lindner, für einen Austausch zu Verfügung stehen. Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch über das spannende Land Indien!

Die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien entwickeln sich positiv. So gilt Indien als der viertwichtigste Handelspartner Deutschlands in der Asien-Pazifik-Region mit einem bilateralen Handelsvolumen von um die 20 Milliarden Euro pro Jahr. Im Herbst 2019 fanden die 5. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen in Neu Delhi satt, im Rahmen derer diverse Abkommen zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit, so z.B. im Bereich Startups, abgeschlossen wurden. Premierminister Narendra Modi wurde 2019 bei den größten demokratischen Wahlen weltweit mit eindeutiger Mehrheit für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren im Amt bestätigt. Das dynamische, stellenweise zweistellige Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre hat sich allerdings verlangsamt und liegt inzwischen bei einem Rekordtief von „nur“ noch um die sechs Prozent.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme aller interessierten Young Leaders. Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung über unten stehendes Formular, da die Platzkapazität begrenzt ist.

OAV - Market information