Auswertung der OAV-Mitgliederumfrage zum Thema Marktwirtschaftsstatus China

07-09-2016

Seit einigen Jahren steht in der Europäischen Union (EU) zur Debatte, ob der Volksrepublik China bis Ende 2016 der Status einer Marktwirtschaft (Market Economy Status MES) gewährt werden soll. Gegner sehen unter anderem die derzeitigen Schutzmechanismen gegen Dumping in Gefahr, während Befürworter im Falle einer Verweigerung des Marktwirtschaftsstatus durch die EU negative Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen mit China befürchten. Vor diesem Hintergrund hat der OAV im Rahmen einer Umfrage seine Mitgliedsunternehmen gebeten, einen Eindruck ihrer aktuellen Standpunkte zu vermitteln.

Es handelt sich um eine nicht repräsentative Umfrage. Ausschließlich die Antworten der Umfrageteilnehmer wurden ausgewertet. Die Ergebnisse stellen weder eine Positionierung des OAV noch die Meinungen aller OAV-Mitglieder dar und wurden anonymisiert ausgewertet.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden bei der Länderausschusssitzung China am 31. August 2016 in Berlin präsentiert.