China – Effizienzsteigerung im Biogassektor

Im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWi organisierte der OAV – German Asia-Pacific Business Association in Kooperation mit der AHK Greater China und der IHK Darmstadt eine Informationsveranstaltung zum Thema „China: Effizienzsteigerung im Biogassektor“, die am 22. Juni 2017 in den Räumlichkeiten der IHK Darmstadt stattfand.

03-07-2017

Die Veranstaltung hatte das Ziel, interessierte deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Effizienzsteigerung im Biogassektor über die jeweiligen branchenspezifischen Marktpotentiale in China zu informieren und auf die Teilnahme an der AHK-Geschäftsreise nach Nordchina, die vom 11. bis zum 14. September 2017 stattfinden wird, vorzubereiten. Den Zuhörern wurden allgemeine Informationen für einen Markteintritt in China vermittelt, wichtige Rahmenbedingungen des Exportgeschäfts erläutert als auch Absatzmöglichkeiten in dem Bereich der Effizienzsteigerung im Biogassektor in Nordchina aufgezeigt. Weige Zhu, Konsul und Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main, lobte in seiner Keynote-Speech die deutsch-chinesische Zusammenarbeit. Gerade der Energiesektor biete neue Chancen für Kooperationen der Länder. Denn der Energiebedarf Chinas werde weiter steigen: Gemäß des neuen Fünfjahresplan der Volksrepublik soll der Anteil von Kohle am Primärenergieverbrauch von derzeitig 64 Prozent auf 58 Prozent sinken, während der Anteil nicht-fossiler Brennstoffe auf mehr als 15 Prozent steigen soll. Des Weiteren betonte Herr Zhu, dass diverse Hürden für ausländische Investitionen in China abgebaut wurden und China sich weiter öffnen werde.

Die Anzahl der Anlagen zur Energiebereitstellung aus biogenen Quellen, insbesondere im Bereich Biogas, hat in China in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Bislang sind die Prozesse jedoch noch deutlich ineffizienter als in Deutschland. Mit der zunehmenden Entwicklung des Marktes rücken für Investoren Aspekte wie die Effizienz und der Ertrag der Anlagen noch stärker in den Vordergrund. Damit steigt der Bedarf an verlässlichen Technologien und fachlichem Know-how. Dies eröffnet deutschen Unternehmen Marktchancen, sei es auf dem Gebiet von Prozessleitsystemen, Pumpen, Gasreinigungsanlagen oder im Bereich der Biomethanaufbereitung. Neben technologischer Erfahrung sind auch Beratungsunternehmen gefragt, die Marktstrategien und wirtschaftliche Lösungen aufzeigen können. 

Im Zuge der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich mit fachkundigen Referenten und in persönlichen Gesprächen über Chancen und Risiken beim Chinageschäft auszutauschen. Es bestehen zwar verschiedene Herausforderungen, wie etwa die komplizierten gesetzlichen Rahmenbedingungen – oder das erhöhte Risiko an Produktfälschungen – so ist die Erschließung des chinesischen Marktes dennoch lohnenswert. Das bestätigten verschiedene vorgestellte Referenzprojekte, die unter deutscher Beteiligung in China errichtet wurden.

Die einzelnen Präsentationen der Referenten finden Sie unter Downloads.