China meldet im Juni 2009 steigende Importe aus Deutschland

13-07-2009

Erstmals in diesem Jahr haben im Juni die deutschen Lieferungen nach China wieder zugenommen. Mit 5,1 Mrd. US-Dollar meldet das  chinesische Zollamt 3,5% höhere Importe aus Deutschland als im Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr liegt zwar noch ein Minus von 11,4% vor, doch die Exporte nach Deutschland fielen mit -19,2% deutlich schneller. Damit wies die chinesische Statistik im Juni ein Handelsdefizit gegenüber Deutschland von 1,4 Mrd. USD aus. Insgesamt liegt das Defizit im ersten Halbjahr damit bei etwa 2,6 Mrd. USD – das Fünffache des Vorjahreszeitraums.

Auch im gesamten chinesischen Handel scheint sich jetzt eine Trendwende anzudeuten. Nachdem der Bilanzüberschuss trotz rückläufiger Umsätze im ersten Halbjahr bisher stets zugenommen hatte, gingen im Juni die Importe erstmals deutlich langsamer zurück als die Exporte. Insgesamt importierte China Waren im Wert von 87,2 Mrd. US-Dollar (-13% gegenüber dem Vorjahr) während die Exporte auf 95,4 Mrd. USD zurückgingen (-21,5%). Somit beläuft sich der Handelsbilanzüberschuss für das erste Halbjahr nun auf 97,3 Mrd. USD und liegt damit überraschend knapp unter dem Wert für das erste Halbjahr 2008.