Hans-Georg Frey zum neuen Vorsitzenden des OAV gewählt

23-10-2014

Am 22. Oktober 2014 wurde Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstands der Jungheinrich AG, von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des OAV-Vorstands gewählt. Er wird Nachfolger von Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank AG, der sechs Jahre lang den Vorsitz des OAV innehatte. Wir danken Herrn Fitschen sehr für seinen außerordentlich engagierten Einsatz für den OAV in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute.

Herr Frey sieht seiner Funktion beim OAV gespannt entgegen und wird die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers weiter fortführen, dabei aber auch eigene Akzente setzen. „Die Dynamik in Asien wird auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Hieraus ergeben sich für die deutsche Wirtschaft neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Um die sich bietenden Möglichkeiten nutzen zu können, braucht es umsichtige Strategien, ein schlagkräftiges Netzwerk und exzellente Kontakte zu den Entscheidungsträgern in Asien.“

Herr Frey ist seit 28 Jahren im internationalen Investitionsgütergeschäft mit Schwerpunkt in Asien tätig und seit Mai 2007 Vorsitzender des Vorstands der Jungheinrich AG. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen im gesamten asiatisch-pazifischen Raum und produziert in seinem Werk im chinesischen Qingpu Deichselgeräte und Elektrostapler für den asiatischen Markt. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Hamburg plant, seine Asien-Aktivitäten weiter zu forcieren. Frey will auch die Erfahrungen aus seinem Unternehmen in die OAV-Arbeit einfließen lassen. „Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen möchte ich mit meinem OAV-Engagement dazu beitragen, dass unsere Firmen an den weiteren Entwicklungen in Asien teilhaben können. Die Chancen hierfür stehen gut.“

Der OAV vertritt als Netzwerk der deutschen Asienwirtschaft Unternehmen aller Branchen und Größen. Seit seiner Gründung im Jahr 1900 wirkt der OAV erfolgreich als Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch und die Strategiediskussion. Der OAV ist einer der Träger des Asien-Pazifik Ausschusses der deutschen Wirtschaft (APA).