Finance Round Table

Initiative der Young Leaders

Der OAV Young Leaders Finance Round Table bietet eine geschlossene Plattform für die Diskussion aktueller sowie zukünftiger Chancen und Herausforderungen der Finanzbranche sowie finanzrelevanten Geschäftsfeldern in unterschiedlichen Industrien und Unternehmen mit Beziehungen in den asiatisch-pazifischen Raum. Ziel ist es, den Austausch zwischen allen interessierten OAV Young Leaders zu fördern, das eigene Netzwerk zu erweitern und Erfahrungen und Ideen aus dem täglichen Asiengeschäft zu teilen. Angestrebt ist ein regelmäßiges Zusammenkommen mit Branchenvertretern, Führungskräften und namhaften Repräsentanten aus dem Finanzsektor, um sich unternehmensübergreifend auszutauschen und in den direkten Dialog zu treten. Ergänzend dazu werden geschlossene Diskussionsräume für den offenen Austausch untereinander geschaffen. Der OAV YL Finance Round Table lebt vom Engagement eines jeden einzelnen und ermutigt zur Initiative und Spontaneität.

Am 21. Mai wurde der OAV YL Finance Round Table mit einem hochspannenden Impulsvortrag von Alexander von zur Mühlen, Mitglied des Vorstands / CEO Asia-Pacific bei der Deutschen Bank AG und Mitglied des OAV-Präsidiums, eröffnet. Dabei wurden im Wesentlichen fünf Trends im Bankensektor angerissen: Bargeldlose Gesellschaft, Digitalisierung der Lieferketten, Neo-/Digitalbanken, disruptive Technologien und das Model „Work-from-Home“.

Initiiert wurde der OAV YL Finance Round Table durch Regionalsprecherin Katharina Ruppel und Young Leader Katrin Otto, CFO, CEINEX AG. Zusammen mit unseren Young Leaders Björn Leschny, Stefan Schratz und Luisa Kinzius wird die Initiative weiter ausgebaut.

Katharina Ruppel betreut bei EY asiatische Unternehmen bei Immobilieninvestitionen und der Ansiedlung in Deutschland, unterstützt diese bei der Gründung, beim Accounting, HR-Themen und der Tax Compliance.

Weitere Ehrenämter

Katrin Otto

Mein Name ist Katrin Otto und habe gemeinsam mit Katharina Ruppel, das Kick-Off dieser Initiative geleitet. Neben meiner Rolle als CFO der CEINEX AG bin ich seit 2018 auch Vorstandsmitglied eines deutsch-chinesischen Joint Ventures.

Stefan Schratz

Ich bin Stefan Schratz und bin seit 2017 in Hongkong für die ING Bank im Management für die DACH-Niederlassungen unserer Kunden in der Asien-Pazifik-Region zuständig.

Björn Leschny

Mein Name ist Björn Leschny und ich betreue in der Bayer AG das Thema Post Merger Integration und die Region Asia-Pacific. Für all unsere Geschäftsbereiche ist APAC ein wichtiger Wachstumsmotor. Ich freue mich auf den Austausch in unserem Finance Round Table.

Luisa Kinzius

Mein Name ist Luisa Kinzius und ich bin Project Leader bei Sinolytics GmbH, einer auf China-fokussierten Beratung. Ich freue mich im Finance Round Table aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Finance in Asia-Pazifik zu schauen.