OAV Young Leaders Women in Leadership - Networking Lunch

10. June 2021, MS Teams

Gehaltsunterschiede oder Besetzung von Führungspositionen – es ist eine bekannte Tatsache, dass Chancengleichheit für Frauen in vielen Organisationen aus vielfältigen Gründen noch nicht erreicht ist. Laut dem Bericht über die Gleichstellung der Geschlechter in der EU von 2021 der EU-Kommission hat die Covid-19-Pandemie die bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in fast allen Lebensbereichen verschärft.

Wir befinden uns diesbezüglich also nicht mehr nur in der Erkenntnis-, sondern auch in der Umsetzungsphase und möchten mit der Initiative OAV YL Women in Leadership einen Raum zum Austausch von Wissen, Erfahrungen, Ressourcen und Kontakten für die Frauen unter uns schaffen – welche bezeichnenderweise auch bei uns OAV Young Leaders nicht einmal ein Drittel ausmachen.

Das Augenmerk wird hierbei zunächst auf „Women in Business“ gelegt werden, soll jedoch auch für alle Menschen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität benachteiligt werden, eine Anlaufstelle sein und gewünschte Themen umfassen.

Zunächst wird das Networking Lunch jeden zweiten Monat digital stattfinden und jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag starten. Hiermit laden wir Dich zum ersten Treffen ein, das mit einem spannenden Impulsvortrag von Almut Rößner, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des OAV, eröffnet wird. Sie war zuvor über zehn Jahre in Asien aktiv, u.a. vier Jahre lang als Geschäftsführerin der EuroCham in Ho-Chi-Minh-City in Vietnam.

Initiiert wurde die Gruppe OAV YL Women in Leadership durch Young Leader Janne Otten. Zusammen mit unseren Young Leaders Lisa Schmitt und Lisa Flügel und unserer Young Leaders Regionalsprecherin für NRW Katja Neumüller wird die Initative noch weiter ausgebaut.
Auf folgender Webseite erfährst Du mehr über diesen Arbeitskreis und die Initiatorinnen.

OAV - Market information