Sri Lanka: Windenergie und Netzintegration

Im Rahmen der Exportinitiative Energie organisierte der OAV – German Asia-Pacific Business Association in Kooperation mit der AHK Indien (Sri Lanka Desk) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Sri Lanka: Windenergie und Netzintegration“, die am 05. September 2017 in den Räumlichkeiten der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg stattfand.

18-09-2017

Im Rahmen der Informationsveranstaltung berichtete ein Experte vom Sri Lanka Desk der AHK Indien in Pune über die Marktpotentiale, die sich deutschen Anbietern von Technologien für Windenergie in Sri Lanka bieten. Als Inselstaat mit einer Bevölkerung von rund 20,7 Millionen Einwohnern hat sich Sri Lanka seit Ende des Bürgerkrieges im Jahr 2009 sehr positiv entwickelt. Besonders die Wirtschaft konnte sich behaupten und nach einem soliden Wachstum von 4,8 Prozent in 2015 wurde für 2016 ein Wirtschaftswachstum von 5 Prozent geschätzt (Für 2017 wird ein Wirtschaftswachstum 4,3 Prozent prognostiziert). Durch die traditionell starke Rolle der Wasserkraft im Energiemix hat Sri Lanka ein positives Verhältnis zu den Erneuerbaren Energien. Mittelfristig strebt das Land einen Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromversorgung von rund 20 Prozent an. Ein entscheidender Anteil daran soll der Windenergie zukommen, somit entstehen für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Windenergie neue Marktchancen.

Auch zwei lokale Sprecher von Sustainable Energy Authority und Ceylon Electricity Board erläuterten das Marktpotenzial, zudem stellten diverse Experten im Rahmen der Veranstaltung die Rahmenbedingungen für einen Markteintritt in Sri Lanka vor: die Teilnehmer wurden sowohl zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Exportfinanzierungsmöglichkeiten gebrieft und für interkulturelle Unterschiede sensibilisiert. Referenzprojekte von einem deutschen Unternehmen bestätigten, dass trotz der bestehenden Herausforderungen, eine Erschließung des sri lankischen Marktes lohnenswert ist.

Die Exportinitiative Energie unterstützt deutsche Unternehmen beim Markteintritt in Sri Lanka in 2018 neben den Informationsveranstaltungen insbesondere durch AHK-Geschäftsreisen, so wird zum Thema „Windenergie und Netzintegration“ eine AHK-Geschäftsreise nach Colombo in Februar 2018 (19.02.-23.02.18) stattfinden.